Artischocken

Artischocken lagern: So bleiben sie lange frisch

Artikel zitieren

Eine erntefrische Artischocke ist prall, liegt schwer in der Hand und thront auf einem saftig-festen Blütenstiel. Damit dieser Top-Frischezustand lange Zeit so bleibt, sollten Sie Artischocken richtig lagern. Die drei besten Optionen können Sie hier nachlesen.

artischocken-lagern
Wer Artischocken lange haltbar machen will, kocht sie und friert sie ein
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Artischocken richtig lagern?
Artischocken können durch Lagerung im Kühlschrank, im Wasserglas oder durch Garen und Einfrieren haltbar gemacht werden. Im Kühlschrank halten sie etwa 2-3 Tage, dekorativ im Wasserglas mehrere Tage und tiefgekühlt bis zu neun Monate.

Artischocken im Kühlschrank lagern

Im Kühlschrank können Sie Artischocken für zwei bis drei Tage lagern. Lassen Sie den Stängel unbedingt dran, denn er versorgt die Frucht während der Lagerung weiterhin mit Feuchtigkeit. So machen Sie es richtig:

  • Artischocken nicht waschen
  • Erdreste an Früchten aus eigenem Anbau mit weicher Bürste entfernen
  • Knospen einzeln einwickeln in ein feuchtes Küchentuch
  • Artischocken lagern im Gemüsefach

Lesen Sie auch

Die kurze Haltbarkeit im Kühlschrank verlängert sich auf vier bis sechs Monate, wenn Sie Artischocken zuvor einlegen in Öl-Essig.

Artischocken dekorativ lagern im Wasserglas

Herrscht im Gemüsefach des Kühlschranks drangvolle Enge? Dann können Sie Artischocken aufbewahren im Wasserglas. Auf diese Weise bleibt das Blütengemüse mehrere Tage lang frisch und macht sich als hübsche Deko nützlich, ähnlich einer Blume in der Vase. So geht es:

  • Stängel frisch anschneiden mit scharfem, desinfiziertem Messer (9,00€ bei Amazon*)
  • Glas oder Vase füllen mit Wasser
  • Artischocke im Glas aufstellen am warmen, halbschattigen Fensterplatz

Kontrollieren Sie täglich den Stiel am unteren Ende. Bilden sich an dieser Stelle bräunliche Stellen, schneiden Sie den Stängel zwei bis drei Zentimeter ab.

Artischocken garen und einfrieren

Wenn Sie Artischocken garen und in der Tiefkühltruhe lagern, ist eine Haltbarkeit von bis zu neun Monaten garantiert. Folgende Anleitung erklärt, wie Sie es richtig machen:

  1. Frische Artischocke unter kaltem, fließendem Wasser säubern
  2. Stiel abbrechen an der Kante vom Küchenschrank
  3. Äußeren Blattkranz unten und Blattspitzen oben mit scharfem Messer abschneiden
  4. Zitronensaft auf die Schnittstellen träufeln
  5. Artischocke im sprudelnden Salzwasser 30-45 Minuten garen

Lassen Sie die gegarte Artischocke abkühlen. Legen Sie den Blütenboden in eine Gefrierdose, die Sie fest verschlossen in der Tiefkühltruhe lagern. Bei Platzmangel im Gefrierschrank schneiden Sie lediglich das Artischocken-Herz heraus und zerschneiden es in kleine Stücke. Braten Sie die Stücke kurz an. Nach dem Abkühlen füllen Sie die Leckerbissen in einen Gefrierbeutel, den Sie platzsparend einfrieren.

Tipp

Mit dem Anbau von Artischocken im Gemüsebeet schlagen Hobbygärtner gefräßigen Schnecken ein Schnippchen. Im Gegensatz zu Kopfsalat, Kohl oder Petersilie, machen die unersättlichen Schädlinge einen großen Bogen um Artischockenpflanzen.

Bilder: Maren Winter / Shutterstock