Aronstab

Aronstab: Die beeindruckende Blüte in verschiedenen Farben

Der Aronstab erfreut sich insbesondere aufgrund seiner Blüten und Fruchtstände besonderer Beliebtheit. Diese sind zweiteilig aufgebaut und beeindrucken optisch in Form und Farbe.

AUF EINEN BLICK
Wie sieht die Blüte des Aronstabs aus?
Die Blüten des Aronstabs besitzen eine große und auffällige Blütenscheide, lateinisch Spatha genannt. Damit wird in der Botanik eine besondere Form von Hochblättern bezeichnet. Beim Aronstab umschlingt dieses breite Hüllblatt den Blütenkolben. Dabei ist der Blütenkolben die eigentliche Blüte. Bei den meisten Arten und Sorten des Aronstabs zeigen sich am Blütenkolben beeindruckende Farben.

Wie blühen die unterschiedlichen Aronstabgewächse?

Die Blüten der verschiedenen Sorten und Arten des Aronstabs erscheinen in verschiedenen Farben. Dies trifft sowohl auf das Hüllblatt als auch auf den Kolben zu. Beliebte Sorten sind:

  • Gefleckter Aronstab: grünlich-weißes Hüllblatt, mit gelblichem bis braunviolettem Kolben
  • Italienischer Aronstab: grünliches Hüllblatt mit rotem Rand, gelber Kolben
  • Gemeiner Aronstab: violettes Hüllblatt mit schwarz-gelbem Kolben.

Wann blüht der Aronstab?

Die meisten Sorten des Aronstabs blühen im Frühjahr. Die Blütezeit beginnt zwischen März und April und reicht teilweise in den Juni hinein. In dieser Zeit locken die Pflanzen mit Duftstoffen Insekten zur Bestäubung an. Nach der Blütezeit entwickeln sich an den Fruchtständen viele leuchtende Beeren.

Lesen Sie auch

Tipp

Geruch der Blüten

Viele Sorten des Aronstabs verbreiten bei der Blüte einen unangenehmen Geruch, um Insekten anzuziehen. Setzen Sie diese Pflanzen nicht zu nah an das Haus oder einen Sitzplatz. Auch Ihren Nachbarn sollten Sie mit dem Gestank nicht belästigen.

Bilder: Emilio100 / Shutterstock