Aronstab

Aronstab: Die spirituelle Bedeutung in Bibel & Christentum

Artikel zitieren

Aronstab (Arum) ist eine Pfanzengattung aus der Familie der Aronstabgewächse (Araceae). Ob der Pflanzenname auf die biblische Figur des „Aaron“ oder auf eine Verwechslung mit dem lateinischen Wort „Arum“ (= Nutzen) zurückgeht, ist unklar.

aronstab-spirituelle-bedeutung
In der Blumensprache steht der Aronstab für treue Liebe
AUF EINEN BLICK
Was ist die spirituelle Bedeutung des Aronstabs?
Die spirituelle Bedeutung des Aronstabs bezieht sich auf den Stab Aarons aus dem Alten Testament, Maria und die Auferstehung Jesu im Christentum, sowie auf Liebeszauber, Hexenpflanze und orakelhafte Eigenschaften.

Welche Bedeutung hat der Aronstab im Alten Testament?

In der spirituellen Interpretation des Aronstabs wird der Blütenkelch der Pflanze auf den Stab des Aaron, dem Bruder von Moses, bezogen. Zum einen geht es dabei um den ergrünenden Stab Aarons im Zelt des Bundeszeugnisses, zum anderen um die Verwandlung des Stabes in eine Schlange vor dem Pharao.

Lesen Sie auch

Welche Bedeutung hat der Aronstab im Christentum?

Im Christentum bezieht sich die spirituelle Bedeutung des Aronstabs auf Maria (Mutter Gottes) und die Auferstehung Jesu. Die Mariensymbolik wird u. a. im Blütenkelch gesehen, der sich „zum Himmel empor öffnet“. Deshalb wird der Aronstab auch mit der unbefleckten Empfängnis (Maria Empfängnis) in Verbindung gebracht. Die Auferstehungssymbolik geht auf den ergrünenden Stab des Aaron zurück.

Welche weiteren Bedeutungen werden dem Aronstab zugeschrieben?

Hexenpflanze, Zauberpflanze, Liebeszauber und orakelkundige Bedeutungen sind weitere Attribute, die dem Aronstab zugeschrieben werden (wurden). Zu Letzteren gehört beispielsweise ein lebenslanges Glück in der Liebe. In den Schuh gelegt, soll der Aronstab bewirken, dass das Mädchen von Junggesellen umschwärmt wird. Bei älteren Herren soll der Aronstab als Aphrodisiakum wirken. In der Sprache der Blumen bedeutet Aronstab „treue Liebe“ und „Leidenschaft“.

Tipp

Aronstab ist giftig

Auch wenn mancher Liebeszauber mit Aronstab zum Nachahmen einlädt, sollten Sie die Finger von der Pflanze lassen, da sie sehr giftig ist. Außerdem steht sie unter Naturschutz und darf daher nicht gesammelt werden. Im Garten besteht vor allem Gefahr für Kinder, da die giftigen Beeren süßlich schmecken.

Bilder: Brum / Shutterstock