Mohn

Mohn: Bedeutung, Herkunft und Symbolik im Überblick

Artikel zitieren

Mohn ist eine der bekanntesten Kulturpflanzen und leicht zu erkennen. In unserer Kultur- und Kunstgeschichte hat Mohn einen besonderen Stellwert. Durch seine schnell vergängliche Schönheit steckt er voller Symbolik. Hier erfahren Sie, woher der Mohn stammt und was er bedeutet.

mohn-bedeutung
Mohn steht für Schlaf und Tod
AUF EINEN BLICK
Welche Bedeutung hat Mohn in der Kultur und Symbolik?
Mohn symbolisiert in der Kultur und Kunst Schlaf, Traum, Tod, Vergessen und Schmerzlinderung. In der christlichen Symbolik steht Mohn für das Kreuz und die Passion Christi. Als „Red Poppy“ Anstecknadel ist er Gedenksymbol für gefallene Soldaten in England.

Woher kommt Mohn ursprünglich?

Als einer der ältesten Kulturpflanzen, lässt sich der genau Ursprung des Mohns nicht exakt nachvollziehen. Es wird angenommen, dass er zuerst in Vorderasien angebaut wurde. Bereits in Schriften aus dem vierten Jahrhundert vor Christi findet man Aufzeichnungen über der Herstellung von Opium mit Schlafmohn. Im frühen Mittelalter wurde die Heilpflanze unter anderem von Hildegard von Bingen sehr geschätzt. Heute wird er im arabischen Raum und in südosteuropäischen Ländern angebaut. Es gibt etwa 120 verschiedene Arten.

Lesen Sie auch

Woher kommt der Name Mohn?

Mohn, wissenschaftlich papaver genannt, wird 1752 zum ersten Mal von Carl von Linné erwähnt. Der Name stammt vom Lateinischen „pappare„, das „essen“ bedeutet, ab. Die alten Römer sollen ihren Kindern etwas Mohnsaft in ihren Brei gegeben haben, damit diese besser schlafen.
Das deutsche Wort „Mohn“ kommt dagegen von „mago“ (althochdeutsch) und „mekon“ (griechisch). Oft wird er umgangssprachlich auch Klatschrose, Klappermohn, Wilder Mohn oder Paterblume genannt.

Was bedeutet Mohn?

Mohn ist in unserer Kultur und Kunst ein wichtiges Symbol für Schlaf und Traum, jedoch auch Tod, Vergessen und Schmerzlinderung. Die Pflanze mit ihren auffallenden Blüten mit ihrem opiumhaltigen Saft inspirierte zahlreiche Maler, Dichter und Musiker. Im Christentum symbolisiert Mohn das Kreuz und Passion Christi durch seine blutrote Farbe und ein erkennbares Kreuz in der Mohnblüte.
Einem alten Aberglauben zufolge soll man Mohnblumen nicht ins Haus holen. Man sagt, sie bringe durch ihre rote und schnell verblühende Blüte viel Liebesleid.

Was bedeutet Mohn als Anstecknadel in England?

Am „Remembrance Day“, dem elften November jeden Jahres, wird in England allen gefallenen Soldaten gedacht. Das Tragen einer Anstecknadel in Form einer roten Blüte des Klatschmohnes, der sogenannten „Red Poppy“, symbolisiert die Anerkennung und Solidarität mit den Todesopfern der beiden Weltkriege. Inspiriert wurde dieses Symbol von dem Gedicht „In Flandern Fields“ von John McCrae. Er beschreibt darin, wie auf den frisch aufgeschütteten Hügeln der Gräber der Soldaten Klatschmohn blüht.

Wofür wird Mohn heute verwendet?

Mohn findet seine heutige Anwendung vor allem in Backstuben. Dabei werden Mohnsamen auf Gebäck gestreut oder die gemahlenen Samen Desserts und Cremefüllungen zugegeben. In Indien wird beispielsweise weißer Mohn auch gemahlen wie Mehl als Bindemittel in Currys und Saucen verwendet.

Tipp

Achtung! Schlafmohn darf in Deutschland nur nach behördlicher Genehmigung angebaut werden.

In Deutschland fällt der Anbau von Schlafmohn unter das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) und bedarf zwingend einer Genehmigung. Hat man diese nicht, können hohe Strafgelder anfallen.

Bilder: sportoakimirka / Shutterstock