Aronstab

Aronstab vermehren: So klappt es mit Teilung und Aussaat

Artikel zitieren

Der Aronstab ist aufgrund seiner faszinierenden Blüte ein beliebtes Gewächs in unseren Gärten. Was liegt da näher, als ihn im heimischen Garten zu vermehren. Mit dem richtigen Wissen gelingt dies auch unerfahrenen Hobbygärtnern durch Teilung oder Aussaat.

aronstab-vermehrung
Der Aronstarb kann durch Teilung oder über Samen vermehrt werden
AUF EINEN BLICK
Wie vermehre ich den Aronstab?
Der Aronstab kann im Spätsommer durch Abteilung von Brutzwiebeln vermehrt werden. Bei reinen Sorten ist auch eine Vermehrung durch Samen möglich.

Wie kann ich Aronstab durch Teilung vermehren?

Die vegetative Vermehrung des Aronstabs kann über Brutzwiebeln erfolgen. Beim Aronstab handelt es sich um eine Zwiebelpflanze, die ein verzweigtes Rhizom ausbildet. Im Herbst können Teilstücke mit neu gebildeten Brutzwiebeln vom Rhizom abgestochen werden. Die Pflanzen werden am neuen Standort eingesetzt und gut angegossen. Da die Pflanze bei Berührung giftig ist, sollten Sie immer Handschuhe tragen.

Wie vermehre ich Aronstab durch Samen?

Für die Aussaat von Aronstabgewächsen benötigen Sie etwas Geduld. Es können nur samenfeste Sorten wie der heimische gefleckte Aronstab durch Samen vermehrt werden. Diese müssen vor der Aussaat zunächst stratifiziert werden. Dazu lagern Sie die samen mehrere Tage im Tiefkühlfach. Anschließend werden diese in ein Anzuchtsubstrat (7,00€ bei Amazon*) gegeben und bei 10 – 15 °C regelmäßig gegossen.

Tipp

Ungewollte Vermehrung des Aronstabs

Aronstab vermehrt sich auch durch Selbstaussaat. Damit sich die Pflanze nicht unkontrolliert in Ihrem Garten ausbreitet, sollten Sie die Fruchtstände vor der Reife entfernen.