Akelei

Die faszinierende spirituelle Bedeutung der Akelei

Artikel zitieren

Die Akelei sieht nicht nur dekorativ aus, sondern hält auch eine starke Symbolkraft inne. Bereits vor dem Christentum hatte sie eine Bedeutung, die durch das Christentum gewandelt und neu geprägt wurde.

akelei-spirituelle-bedeutung
Die Akelei stand für Fruchtbarkeit und Sexualität
AUF EINEN BLICK
Welche spirituelle Bedeutung hat die Akelei?
In der vorchristlichen Zeit war die Akelei ein starkes Symbol der Fruchtbarkeit und Sexualität. Das Christentum veränderte die spirituelle Bedeutung der Akelei und machte sie zu einem Symbol der Dreifaltigkeit und Demut.

Welche spirituelle Bedeutung hatte die Akelei im Altertum?

Früher wurde die Akelei der Göttin Freya zugesprochen, der nordischen Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit. Somit stand die Pflanze in Verbindung mit verschiedenen Fruchtbarkeitsritualen und wurde zum Räuchern eingesetzt. So ganz die Blüte der Akelei in der vorchristlichen Zeit als Aphrodisiakum. Aus den Samen wurden Hexensalben hergestellt, die Männern zu einer gesteigerten Potenz verhelfen sollte. Der lange, aufgerichtete Sporn der Akelei wurde als sexuelles Symbol gedeutet, die zahlreichen Samen, die die Akelei ausbildet, symbolisierten Fruchtbarkeit. Gleichzeitig stellte sie auch das Tor zur Anderswelt dar.

Lesen Sie auch

Wie veränderte das Christentum die spirituelle Bedeutung der Akelei?

Die frühen Christen erkannten in den Bestandteilen der Akelei diverse christliche Symbole. So sahen sie zum Beispiel in den dreigeteilten Blättern die heilige Dreieinigkeit und in den taubenförmigen Blütenblättern den Heiligen Geist. Die geneigten Blüten waren für sie ein Zeichen der Demut und Anbetung. Auf christlichen Bildern stellen Akeleien eine der wichtigsten Blumen dar.

Tipp

Die spirituelle Bedeutung der Akelei heute

Bis heute spricht man der Räucherung mit Akelei eine aphroditisierende Wirkung zu, die positive Energien freisetzen soll.

Bilder: Natalia Greeske / stock.adobe.com