Jasmin

Jasmin Blume: Bedeutung, Symbolik und Einsatzmöglichkeiten

Artikel zitieren

Blumen sprechen eine eigene Sprache. So stehen Rosen für Liebe, Iris für Treue und Sonnenblumen für Heiterkeit. Doch wofür steht die Blume Jasmin in der Blumensprache? Wem Sie Jasmin schenken sollten – und wem lieber nicht.

Jasmin Blumensprache
Jasmin steht für Reinheit
AUF EINEN BLICK
Was bedeutet die Jasmin-Blume in der Blumensprache?
In der Blumensprache symbolisiert Jasmin bezaubernde Liebenswürdigkeit, Anmut und Eleganz. Die weißen Blüten stehen für Reinheit, während gelbe Jasminblüten Anmut und Eleganz repräsentieren. Jasmin eignet sich als Geschenk für nahestehende Freunde und Partner.

Jasmin bedeutet: Du bist bezaubernd!

Die wunderschönen, meist reinweißen Blüten des Jasmins verströmen einen sehr starken Duft. Die Blütenfarbe Weiß steht immer für Reinheit. Weißer Jasmin bedeutet zusätzlich Liebenswürdigkeit. Haben die Blüten eine gelbe Farbe, hat der Jasmin die Bedeutungen Anmut und Eleganz.

Lesen Sie auch

Wenn Sie jemandem Jasmin schenken, drücken Sie damit aus, dass Sie ihn oder sie bezaubernd finden. Die hübsche Zierpflanze ist deshalb eher ein Geschenk für besonders Freunde und Partner. Gute Gelegenheiten für das Verschenken von Jasmin sind:

  • Geburtstag des Partners
  • Jahrestag
  • Hochzeitstag
  • als kleine Danksagung

Dem Chef eine Jasmin-Pflanze zum Geburtstag oder Jubiläum zu schenken, ist nicht ratsam. Auch für den Nachbarn sollten Sie lieber eine andere Blume wählen, wenn Sie ihm eine Freude machen möchten. Eine Ausnahme gibt es natürlich: Wenn Sie sicher wissen, dass der Empfänger Jasmin besonders liebt oder auf der Suche nach bestimmten Sorten ist, dürfen Sie ihm diese Blume natürlich gern überreichen.

Woher kommt der Name „Jasmin“?

Der Name Jasmin kommt aus dem Persischen. Er bedeutet „wohlriechendes Öl“. Bei orientalischen Mädchen und Frauen erfreut sich der Name Jasmin mit seinen Abwandlungen Yasmin oder Jasemin großer Beliebtheit.

Tipp

Jasmin ist aufgrund des hohen Anteils an ätherischen Ölen giftig. Bei der Pflege schützen Sie die Hände am besten durch Handschuhe. Sind Kinder oder Tiere im Haus, sollten Sie lieber andere ungiftige Blumen als Geschenk wählen.