Fichte

Fichte: Welche spirituelle Bedeutung hat dieser Nadelbaum?

Artikel zitieren

Die spirituelle Bedeutung der Fichte unterscheidet sich je nach Kulturkreis. Dennoch gibt es typische Eigenschaften, die dem Nadelbaum zugeschrieben werden. Manche davon hängen auch mit einer bestimmten Wirkung seiner ätherischen Öle zusammen.

fichte-spirituelle-bedeutung
Fichten haben verschiedene spirituelle Bedeutungen
AUF EINEN BLICK
Welche spirituelle Bedeutung hat die Fichte?
Die spirituelle Bedeutung der Fichte umfasst Geborgenheit, Ausgeglichenheit, Schutz und Hoffnung. Sie symbolisiert in verschiedenen Kulturen Beständigkeit und Lebenskraft. Die ätherischen Öle wirken zudem schleimlösend und beruhigend auf die Atemwege, verbindend mit innerer Reinigung.

Welche positiven Gefühle bringt die Fichte mit sich?

Die Fichte wird oft mit einem Gefühl von Geborgenheit und seelischer Ausgeglichenheit in Verbindung gebracht. Sie wurde in manchen Kulturen als Schutzbaum bezeichnet. Bis heute ist es in vielen Regionen üblich, Fichten als Weihnachtsbaum zu verwenden oder Adventskränze aus den Zweigen des Nadelbaums mit dem angenehmen Geruch zu binden. In der dunklen Zeit des Jahres soll der Fichtenbaum den Menschen einen emotionalen Halt bieten. Auch als Maibaum wird die Fichte oft verwendet.

Lesen Sie auch

Was erwarteten sich die alten Römer von der Fichte?

Im antiken Rom galt die Fichte als ein Zeichen der Hoffnung. Diese symbolische Deutung leitet sich vermutlich vom äußeren Erscheinungsbild der Pflanze her. Es handelt sich hier schließlich um einen immergrünen Baum, der für sein schnelles Wachstum und seine kräftige Gestalt bekannt ist. Etwas von dieser alten Tradition lebt in der Verwendung von Fichtenzweigen bei Beerdigungen nach. Auch hier wird der Fichte eine spirituelle Bedeutung beigemessen. Sie bildet an der Schwelle zum Jenseits einen symbolische Brücke ins ewige Leben.

Wie weit ist die Fichte verbreitet?

Die Fichte kommt ganz Europa vor und ist der in Deutschland am weitesten verbreitete Nadelbaum. Die weite Verbreitung und das Wachstum an verschiedenen Standorten haben sicherlich ihren Teil dazu beigetragen, dass sich dieser Baum in der Welt der symbolischen Formen einen festen Platz erobert hat. Neben den Römern und den Christen haben auch die Germanen dem Baum bereits eine spirituelle Bedeutung beigemessen.

Welche Wirkung haben die ätherischen Öle der Fichte?

Einige Inhaltsstoffe der Fichte wirken schleimlösend und beruhigen die Atemwege. Mitunter wird der Pflanze sogar eine antibakterielle Wirkung nachgesagt. Ein mit Fichtennadeln aufgegossener Tee kann gegen Erkältungen und manche Atemwegserkrankungen wirken. Von dieser körperlichen Wirkung ausgehend ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Pflanze mit einer Form der inneren Reinigung in Verbindung gebracht wird. Die gesunden Inhaltsstoffe, mit denen die Fichtennadel ihre Wirkung erzielt, sind:

  • Vitamin C
  • ätherische Öle
  • gesunde Gerbstoffe

Tipp

Junge Fichtenspitzen kulinarisch nutzen!

Die hellgrünen frischen Triebe lassen sich im Mai ernten und sind in manchen Regionen auch als Maiwipfel beziehungsweise Maiwipferl bekannt. Sie bilden eine gute Basis für einen aromatischen Sirup oder zum Würzen von Salaten und Kräuterquark. Außerdem können Sie daraus ein Pesto herstellen, das eine kulinarische Quintessenz des Waldes verspricht.

Bilder: Vixit / Shutterstock