Ameisen

Gurkenschale gegen Ameisen: Effektive Methode oder Mythos?

Artikel zitieren

Neben anderen Mitteln zur Ameisenbekämpfung wird bisweilen auch Gurkenschale gegen die Tiere eingesetzt. So nutzen Sie Gurkenschale gegen Ameisen und das verspricht das Hausmittel.

ameisen-gurkenschale
Gurkenschalen sollen Ameisen fernhalten
AUF EINEN BLICK
Wie wirkt Gurkenschale gegen Ameisen?
Gurkenschalen können als natürliches Mittel gegen Ameisen eingesetzt werden, indem man sie entlang der Ameisenstraßen verteilt. Der Geruch der Gurkenschale, besonders von bitteren Sorten, ist für Ameisen unangenehm und hält sie für einige Tage fern.

Wie setze ich Gurkenschale gegen Ameisen ein?

Wenn Sie Gurkenschalen an Ameisenstraßen verteilen, können Sie die Tiere fernhalten. Um das zu tun, müssen Sie die Straßen und typischen Aufenthaltsorte der Tiere jedoch regelmäßig mit Gurkenschalen versorgen. Schneiden Sie die Schale vom Rest ab und streuen Sie diese an den entsprechenden Stellen auf. Sie können auch Eingänge von Ameisennestern damit versorgen. Im Vergleich mit anderen Mitteln bietet dieses Mittel Ihnen immerhin den Vorteil, dass Sie den Rest der Gurke selbst verspeisen können.

Lesen Sie auch

Wieso hält Gurkenschale Ameisen fern?

Gurkenschale verbreitet einen für Ameisen unangenehmen Geruch. Dieser hält Ameisen in manchen Fällen fern. Vor allem bei bitteren Gurkensorten tritt diese Wirkung ein. Allerdings ist sie nicht von langer Dauer. Der Geruch verflüchtigt sich und die Ameisen betreten die Standorte wieder. Andere Mittel zur Bekämpfung von Ameisen bieten Ihnen eine wesentlich längerfristige Hilfe gegen die Tiere als Gurkenschalen.

Wie lange wirkt Gurkenschale gegen Ameisen?

Die Wirkung von passenden Gurkenschalen hält höchstens einige Tage an. Es wird daher empfohlen jeden Tag neue Gurkenschale an Ort und Stelle zu verteilen. Nutzen Sie Gurken mit entsprechenden Bitterstoffen und greifen Sie möglichst auf solche Exemplare zurück, die nicht nur nach Wasser riechen. In vielen Supermärkten werden Ihnen jedoch genau solche Exemplare angeboten.

Kann ich Ameisen mit Gurkenschalen töten?

Die Gurkenschale ist keineswegs tödlich für Ameisen. Sie vertreibt die Tiere bestenfalls, wird Ihnen jedoch nicht wirklich gefährlich. Wenn Sie die Ameisen töten wollen, sollten Sie statt Gurkenschale auf andere Mittel setzen. An Stelle von Ameisenködern gibt es auch hier ein natürliches Mittel zur Beseitigung einer Ameisenplage. Backpulver wird von Tieren verspeist. Anschließend bläht sich das Natron auf und lässt die Tiere platzen.

Welche Alternativen gibt es zu Gurkenschale gegen Ameisen?

Vor allem Kräuterpflanzen und Zimt lässt sich gegen Ameisen einsetzen. Die ätherischen Öle von Kräutern oder Teebaumöl können Sie auch direkt mit Wasser mischen und mit einer Sprühflasche aussprühen. Als Pflanzen gegen Ameisen werden oftmals solche eingesetzt, die auf Menschen durchaus angenehm wirken:

Manche dieser Pflanzen wird nebenbei sogar Ihre Küche bereichern. Zimt oder Zitronen können Sie auch nutzen, um Ameisenstraßen zu zerstreuen.

Tipp

Ameisenstraßen mit Natron unterbrechen

Nicht nur mit Gerüchen können Sie Ameisen vom Betreten bestimmter Wege abhalten. Auch Gartenkalk oder Kreide leistet Ihnen dabei gute Dienste. Ähnlich wie Gurkenschale streuen Sie es einfach auf den Boden. Der basische Stoff wirkt gegen Ameisensäure und wird von den Tieren nicht betreten.