Aloe Vera

Erfolgreiche Hilfe: Aloe vera-Pflanze nach Frost retten

Artikel zitieren

Haben die Blätter der Aloe vera Frost abbekommen, werden sie weich, schlaff und glasig. Später verfärben sich die geschädigten Pflanzenteile dunkel und sterben ab. Das bedeutet aber nicht, dass die Pflanze zur Gänze verloren ist.

aloe-vera-pflanze-eingefroren
Die Aloe vera verträgt keinen Frost
AUF EINEN BLICK
Was tun, wenn die Aloe vera-Pflanze eingefroren ist?
Wenn eine Aloe vera-Pflanze Frost abbekommt, sollten Sie sie sofort hell und warm stellen, beschädigte Blätter entfernen und nicht gießen, bis diese abgefallen sind. Beobachten Sie, ob neue Blätter nachwachsen, um den Erfolg der Rettungsmaßnahmen zu überprüfen.

Wie frosthart ist eine Aloe vera-Pflanze?

Aloe vera-Pflanzen sind zwar pflegeleicht, Frost vertragen sie jedoch überhaupt nicht. So droht ihnen bereits bei einer Temperatur von +5 Grad Celsius der Pflanzentod.
Die Ursache für diese Kälteempfindlichkeit liegt in der wasserspeichernden Funktion der fleischigen Blätter. Denn bei fallenden Temperaturen friert das gespeicherte Wasser. Dadurch wird das Blattgewebe zerstört, und das Blatt stirbt ab.

Lesen Sie auch

Was tun, wenn die Aloe vera eingefroren ist?

Eine Rettung der Aloe vera ist nur möglich, wenn sie gesund ist und sie dem Frost nicht zu lange ausgesetzt war. Gehen Sie wie folgt vor:

  • Aloe vera-Pflanze sofort warm und hell stellen (direkte Sonneneinstrahlung vermeiden)
  • Nicht gießen, bis die beschädigten Blätter eingetrocknet oder abgefallen sind.
  • Bei Teilbeschädigung die geschädigten Blatteile vorsichtig mit einem Messer abschneiden.
  • ggf. Wurzeln auf Fäulnis kontrollieren und verkürzen.

Ob Ihr Rettungsversuch von Erfolg gekrönt ist, zeigt sich, wenn nach einiger Zeit in der Pflanzenmitte neue Blätter nachwachsen.

Wie taue ich eingefrorene Aloe vera-Blätter auf?

Aloe vera-Blätter, die Sie in der Tiefkühltruhe eingefroren haben, brauchen Sie zum Auftauen nur aus dem Froster herauszunehmen. Eine spezielle Vorgehensweise ist nicht notwendig. Vor dem Einfrieren empfiehlt es sich jedoch, die Blätter in Stücke zu schneiden. So lassen sie sich beim Auftauen besser portionieren. Außerdem ist der Auftauprozess kürzer.

Tipp

Frostschäden vermeiden

Damit Ihre Aloe vera-Pflanze erst gar keinen Frost abbekommt, sollten Sie sie im Frühjahr nicht zu zeitig und im Spätsommer rechtzeitig nach drinnen holen. Zudem sollte Sie die Wetter- und Temperaturprognosen während der Freiluftsaison im Auge behalten.