Alocasia

Alocasia bestäuben: So gelingt die Vermehrung durch Pollen

Artikel zitieren

Wenn ein Pfeilblatt als Zimmerpflanze erblüht, können Sie die Blüte befruchten, damit sich Samen für die Vermehrung bilden. Lesen Sie hier die besten Tipps und Tricks, wie Sie Alocasia erfolgreich bestäuben.

alocasia-bestaeuben
Wer für die Bestäubung der Alocasia-Blüte sorgt, kann Samen ernten
AUF EINEN BLICK
Wie lässt sich Alocasia manuell bestäuben?
Um Alocasia erfolgreich zu bestäuben, benötigen Sie zwei blühende Alocasia-Pflanzen, da sie sich nicht selbst bestäuben können. Mit einem weichen Pinsel übertragen Sie die männlichen Pollen einer Alocasia-Blüte auf die weiblichen Stempel einer benachbarten Alocasia-Blüte.

Wie kann ich Alocasia bestäuben?

Um ein Pfeilblatt zu bestäuben, benötigen Sie zwei Alocasia-Pflanzen. Alocasia-Arten sind einhäusig getrenntgeschlechtlich und können sich nicht selbst bestäuben. Auf einer Kolbenblüte sitzen im oberen Bereich männliche Blüten und im unteren Bereich weibliche Blüten, getrennt durch eine sterile Zone. Um Selbstbestäubung zu verhindern, reifen am Elefantenohr männliche und weibliche Blüten zeitversetzt. Eine Bestäubung ist nur möglich, wenn sich eine zweite blühende Alocasia in der Nähe befindet. Unter dieser Voraussetzung haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Alocasia manuell bestäuben.
  • Alocasia im Sommer draußen aufstellen, damit Insekten die stinkenden Blüten bestäuben.

Lesen Sie auch

Wie wird eine Alocasia-Blüte bestäubt?

Am einfachsten wird eine Alocasia-Blüte manuell bestäubt mit einem weichen Pinsel. Übertragen Sie die gelblichen, männlichen Pollen einer Alokasie auf die hellgrünen Stempel von weiblichen Blüten der benachbarten Alokasie.

Welche Insekten können Alocasia bestäuben?

Bekannte Bestäuber-Insekten für Alocasia auf dem sommerlichen Balkon sind Fruchtfliegen (Drosophilidae) und Blumenfliegen (Anthomyiidae). Im naturnahen Garten finden sich auch diese Insekten als emsige Bestäuber ein, wenn sich verlockend stinkende Alocasia-Blüten in erreichbarer Nähe befinden:

Tipp

Alocasia-Beeren sind giftig

Wenn Sie blühende Alokasien erfolgreich bestäuben, verwandeln sich die Kolben in vielsamige Beeren. Verfärben sich die Früchte orangerot, sind die Samen ausgereift für die Aussaat. Bei der Samenernte ist höchste Vorsicht geboten, denn das Saatgut ist stark giftig. Schützen Sie sich bitte mit Handschuhen vor einem Kontakt mit den Giftstoffen. Bewahren Sie die Samen außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf.