Elefantenohr

Elefantenohr überwintern: So bleibt Ihre Pflanze gesund

Artikel zitieren

Das durchaus pflegeleichte Elefantenohr (Haemanthus albiflos) ist nicht winterhart. Daher eignet es sich in unseren Breiten nicht gut als ganzjährige Freilandpflanze sondern besser als Zimmerpflanze. In den Wintermonaten gönnen Sie Ihrem Elefantenohr eine Winterruhe.

Elefantenohr im Winter
Im Winter braucht das Elefantenohr nur wenig Wasser
AUF EINEN BLICK
Wie überwintere ich ein Elefantenohr richtig?
Um das Elefantenohr im Winter zu pflegen, reduzieren Sie die Wassermenge und stellen Sie das Düngen ein. Halten Sie die Temperatur bei etwa 12-15 °C und gewährleisten Sie ausreichende Luftfeuchtigkeit, um Spinnmilben vorzubeugen. Helle Lichtverhältnisse fördern die Blütenbildung.

Im Winter benötigt Ihr Elefantenohr nur sehr wenig Wasser und keinen Dünger. Trocknet das Substrat sehr stark ein, dann geben Sie der Pflanze sofort Wasser. Sorgen Sie für eine ausreichende Luftfeuchtigkeit, so verhindern Sie einen Befall mit Spinnmilben. Die ideale Temperatur im Winterquartier liegt bei etwa 12 °C bis 15 °C.

Das Wichtigste in Kürze:

  • nicht frosthart
  • legt Winterruhe ein
  • ideale Wintertemperatur: ca. 12 °C bis 15 °C
  • nicht düngen
  • nur gießen, wenn das Substrat sehr trocken ist
  • bei geringer Luftfeuchtigkeit Befall mit Spinnmilben möglich

Tipp

Stellen Sie Ihr Elefantenohr in ein helles Winterquartier, es ist eine lichtliebende Pflanze. Die Blütenbildung regen Sie nicht durch Dunkelheit sondern durch Schwankungen zwischen Tag- und Nachttemperaturen an.