Zyperngras

Ist Zyperngras für Katzen geeignet? Risiken & Alternativen

Artikel zitieren

Lange Halme, an denen büschelartig beisammenstehende Blätter haften machen das Grunderscheinungsbild vom Zyperngras aus. Sowohl in einem offenen Aquarium als auch außerhalb kultiviert kann das Zyperngras das Interesse von Katzen wecken…

Zyperngras scharfkantig
Zyperngras ist zwar nicht giftig für Katzen aber sehr scharfkantig
AUF EINEN BLICK
Kann meine Katze an Zyperngras knabbern?
Ist Zyperngras für Katzen geeignet? Obwohl Zyperngras nicht giftig ist, birgt es eine Gefahr für Katzen, da seine Blätter scharfkantig sein können. Dies kann zu Verletzungen in der Speiseröhre oder Magenschleimhautentzündungen führen. Als Alternative eignet sich spezielles, weicheres Katzengras.

Scharfkantige Blätter – eine Gefahrenquelle

Katzen lieben es, an gewissen Pflanzen zu knabbern. Sie brauchen das auch für ihre Gesundheit. Wäre das Zyperngras eine geeignete Pflanze? Obgleich diese beliebte Zimmerpflanze nicht giftig ist, birgt sie eine nicht zu unterschätzende Gefahr für Katzen. Ihre Blätter sind hart und je nach Sorte äußerst scharfkantig.

Lesen Sie auch

Wenn sich Katzen daran verletzen…

Auf Katzen wirkt das Zyperngras oftmals anziehend. Doch Achtung: Wenn sie etwas davon abbeißen und die Teile unzerkaut schlucken, laufen sie Gefahr ihre Gesundheit zu gefährden. Knabbern Katzen zu oft am Zyperngras könnte es unter anderen zu einer Magenschleimhautreizung bis hin zu einer Magenschleimhautentzündung kommen.

Die scharfen Blattkanten können außerdem die Speiseröhre der Katze verletzen. Das gilt insbesondere dann, wenn die Katze das unzerkaute Zyperngras wieder hinaufwürgt. An einem roten Auswurf (enthält Blut) können Sie erkennen, dass Ihre Katze eine Verletzung davongetragen hat. Schlimmstenfalls kann es sogar tödlich ausgehen.

Daher ist es empfehlenswert, erst gar kein Zyperngras zu kaufen – jedenfalls nicht, wenn man Besitzer einer Katze ist. Alternativ bieten sich diese Möglichkeiten an:

  • Zyperngras außer Reichweite stellen
  • Katzen beim Knabbern an der Pflanze nicht aus den Augen lassen
  • lieber spezielles Katzengras, das auch als solches ausgewiesen ist, kaufen

Tipp

Von allen Arten ist – wenn überhaupt – das Zwerg-Zyperngras (Cyperus alternifolius ‚Nana‘) am besten für Katzen geeignet. Der Grund: Es hat überaus zarte Blätter ohne scharfe Kanten.