Zierlauch

Zierlauch im Garten: Standortwahl für optimales Wachstum

Artikel zitieren

Mit seinen oftmals lilafarbenen und ballförmigen Blüten gleicht der Zierlauch Schwachpunkte im Garten optisch einwandfrei aus. Doch nicht an jedem Standort fühlt er sich gut aufgehoben.

Allium Standort
Zierlauch steht am liebsten in der Sonne
AUF EINEN BLICK
Welcher Standort ist optimal für Zierlauch?
Der ideale Standort für Zierlauch ist ein sonniger bis halbschattiger Platz mit nährstoffreichem, humosem, mäßig feuchtem bis trockenem, gut durchlässigem und kalkhaltigem Boden. Einige Sorten, wie Allium triquetrum, bevorzugen jedoch eher Halbschatten bis Schatten.

Viel bis wenig Sonnenschein

Am liebsten steht der Zierlauch in voller Sonne. Auch im Halbschatten kann er noch problemlos gedeihen. Doch es gibt auch Sorten, die lieber im Halbschatten bis Schatten stehen. Dazu gehört beispielsweise Allium triquetrum. Grundsätzlich sind nahezu alle Zierlaucharten wärmeliebend.

Das Substrat: nährstoffreich und durchlässig

Ihren Zierlauch sollten Sie in ein Substrat pflanzen, das den Boden seines Herkunftsgebietes nachahmt. Folgende Eigenschaften sind überaus vorteilhaft:

  • nährstoffreich
  • humos
  • mäßig feucht bis trocken (je größer die Zwiebel desto trockener)
  • gut durchlässig
  • kalkhaltig

Tipp

Da der Zierlauch im Sommer ein unansehnlich gelbliches Laub erhält, sollte man ihn mit bodendeckenden und horstigen Stauden wie Frauenmantel, Storchschnabel und Beetrosen unterpflanzen.