Zierlauch

Zierlauch und Frost: Winterharte Sorten & Schutzmaßnahmen

Artikel zitieren

Die Zwiebeln des Zierlauchs werden im Herbst in die Erde gepflanzt, kurz darauf folgen die langen, kalten Wintermonate, Frost ist dabei nicht selten. Wie gut vertragen frisch gepflanzte Zierlauch-Zwiebeln, aber auch ältere Pflanzen den Frost?

zierlauch-frost
Die meisten Zierlauch-Arten vertragen Frost gut
AUF EINEN BLICK
Verträgt Zierlauch Frost?
Die meisten Zierlauch-Sorten sind winterhart und vertragen Frost gut. Bei frostempfindlichen Sorten sollten diese in ein kühles, frostgeschütztes Winterquartier umziehen oder die Zwiebeln ausgegraben und kühl und frostfrei lagern. Winterharte Sorten benötigen keinen Frostschutz.

Verträgt Zierlauch Frost?

Die meisten Zierlauch-Sorten sind winterhart und vertragen Frost. Allerdings gibt es einige Ausnahmen, die Temperaturen unter 0 Grad Celsius weniger gut vertragen.

Lesen Sie auch

Wie überwintere ich Zierlauch?

Frostempfindliche Sorten sollten nicht im Freien, sondern in einem frostgeschützten Winterquartier überwintert werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieses nicht zu warm sind. Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad Celsius sind ideal. Wärmer sollte es nicht sein, da der Zierlauch ein Kaltkeimer ist und die Kälte benötigt, um im kommenden Jahr wieder kräftig austreiben zu können. Damit der Umzug ins Winterquartier mit wenig Aufwand erfolgen kann, empfiehlt es sich, frostempfindliche Allium-Sorten in bewegliche Kübel (39,00€ bei Amazon*) oder Töpfe zu pflanzen. So können diese im Herbst einfach in ihr Winterquartier umgezogen werden.

Wie überwintere ich Zierlauch, der ins Freiland gepflanzt ist?

Wenn Sie frostempfindliche Sorten in Beete gepflanzt haben, sollten Sie wie folgt vorgehen:

  • Allium im Herbst komplett zurückschneiden
  • Zwiebeln ausgraben und von Erdresten befreien
  • Zwiebeln an einem luftigen, kalten, aber frostfreien Ort in einer Kiste mit etwas Sand überwintern

Nach dem letzten Frost können Sie die Zwiebeln im Frühjahr wieder an ihren ursprünglichen Ort ins Freie pflanzen.

Wie schütze ich winterharte Sorten vor Frost?

Winterharte Allium-Sorten müssen nicht frostgeschützt werden. Beim pflanzen ist darauf zu achten, die Zwiebeln tief genug in die Erde zu setzen, das schützt sie sowohl vor Frost als auch vor dem Austrocknen. Anschließend sind keine weiteren Schutzmaßnahmen gegen die Kälte notwendig und auch nicht dem Wohlergehen der Pflanze dienlich.

Tipp

Düngen von Zierlauch rechtzeitig einstellen

Ab dem Sommer sollten Sie Allium nicht mehr düngen. So kann sich die Pflanze langsam auf die Winterruhe vorbereiten und bildet keine neuen, noch frostempfindlichen Triebe mehr aus.