Zierlauch

Braune Spitzen am Zierlauch: Normal oder Grund zur Sorge?

Artikel zitieren

Während die Blüten des Zierlauchs in voller Pracht stehen, beobachtet so mancher Gärtner und so manche Gärtnerin besorgt, wie sich die Blattspitzen braun färben und trocken werden. Wenn dieses Phänomen sogar schon im zeitigen Frühjahr auftritt, befürchtet man womöglich sogar, dass im Sommer keine violetten Blütenkugeln zu erwarten sind. Hier lesen Sie, wie Sie mit braunen Spitzen am Zierlauch umgehen sollten.

zierlauch-braune-spitzen
Es besteht meist kein Grund zur Sorge, wenn der Zierlauch braune Spitzen bekommt
AUF EINEN BLICK
Warum hat mein Zierlauch braune Spitzen?
Braune Spitzen am Zierlauch sind in der Regel harmlos und Teil des natürlichen Vegetationsprozesses. Die Pflanze zieht Nährstoffe aus den Blättern in die Zwiebel zurück. Ursachen können Sorte, Standort oder Wetter sein. Eine zusätzliche Bewässerung ist nicht notwendig, da sie Staunässe fördern kann.

Warum bekommt mein Zierlauch braune Spitzen?

Braune Spitzen an den Blättern des Zierlauchs sind in den meisten Fällen absolut harmlos. Färben sich die Blätter zuerst gelb und später braun, so spiegelt das den natürlichen Vegetationsprozess des Alliums wider. Die Pflanze zieht die Nährstoffe aus den Blättern zurück in die Zwiebel, damit diese nicht verlorengehen und in der nächsten Saison wieder zur Verfügung stehen.

Lesen Sie auch

Wann bekommt Zierlauch braune Spitzen?

Wann sich die Blätter des Allium braun verfärben, hängt einerseits von der Sorte und andererseits vom Standort und dem Wetter ab. Bei manchen Sorten beginnt die Verfärbung bereits vor der Blütenbildung, bei anderen setzt sie erst ein, wenn auch die Blüten langsam welk werden. Starke Sonneneinstrahlung kann den Effekt verstärken.

Wie kann ich braune Spitzen am Zierlauch vermeiden?

Vermeiden lässt sich der natürliche Prozess der Braunfärbung der Zierlauch-Blätter nicht. Sie sollten diese deshalb nicht bekämpfen oder gar abschneiden, sondern als natürlichen Kreislauf des Zierlauchs annehmen. Bitte beginnen Sie nicht, auf Verdacht von Trockenheit den Zierlauch als Gegenmaßnahme stärker zu gießen. Allium benötigt nur sehr mäßige Wassermengen und muss in der Regel überhaupt nicht gegossen werden. Eine zu starke Wassergabe fördert dagegen die Gefahr von Staunässe, die unbedingt vermieden werden sollte.

Tipp

Andere mögliche Ursachen für braune Spitzen an Zierlauch

Ob eine Krankheit oder ein Befall vorliegt, kann weniger an den Blättern und eher an den Blüten erkannt werden. Fallen die Blüten kleiner als sonst aus oder setzt die Blütenbildung überhaupt nicht ein, könnte es sich bei den braun verfärbten Blattspitzen um eine Begleiterscheinung eines Nährstoffmangels, Schädlingsbefall oder von Staunässe handeln.

Bilder: Beekeepx / Shutterstock