Wunderblume

Wunderblume Standort: So finden Sie den perfekten Platz

Artikel zitieren

Die unkonventionelle Blütezeit zur Abendstunde, bedeutet nicht, dass sich die Wunderblume einen ungewöhnlichen Standort wünscht. Unter welchen Rahmenbedingungen sich der sommerliche Dauerblüher prachtvoll in Szene setzt, erfahren Sie hier.

Wunderblume Sonne
Die Wunderblume liebt Sonne
AUF EINEN BLICK
Welcher Standort eignet sich am besten für die Wunderblume?
Der ideale Standort für eine Wunderblume (Mirabilis jalapa) ist eine sonnige, warme Lage, die wind- und regengeschützt ist. Die Erde sollte normal, humos, locker und gut durchlässig sein. Ein Pflanzabstand von 70 bis 80 cm und ein Kübelvolumen von mindestens 10 Litern sind empfehlenswert.

An diesem Standort erfüllt die Wunderblume alle Erwartungen

Um am Ende des Tages das farbenprächtige Blütenmeer hervorzubringen, möchte die Wunderblume so viele Sonnenstrahlen aufnehmen, wie sie ergattern kann. Darüber hinaus sind die jungen Triebe ein wenig zerbrechlich, sodass ein heftiger Windstoß der Pflanze schaden kann. Pflanzen Sie eine Mirabilis jalapa daher in diesen Lagen an:

  • Sonnige, warme Lage
  • Wind- und regengeschützt
  • Normale, humose, lockere und gut durchlässige Erde

Da eine Wunderblume einen raumgreifenden Habitus entwickelt, sollte ihr am Standort möglichst viel Freiraum gewährt werden. Setzen Sie die Knollen daher bitte in einem Abstand von 70 bis 80 cm in die Erde. Ein Kübel sollte ein Volumen von mindestens 10 Litern aufweisen.