Physalis

Physalis-Genuss: Die empfohlene Tagesmenge

Artikel zitieren

Mit ihrem süß-sauren Aroma sind die orangefarbenen Früchte der Physalis bei vielen Menschen beliebt. Zudem enthalten sie zahlreiche wertvolle Stoffe. Dennoch sollte man die Beeren in Maßen genießen. Warum das so ist und welche Menge sich empfiehlt, erfahren Sie im Folgenden.

wieviel-physalis-darf-man-am-tag-essen
Eine Handvoll Physalis am Tag ist ideal
AUF EINEN BLICK
Wie viele Physalis darf man am Tag essen?
Es empfiehlt sich, pro Tag etwa eine Handvoll von frischen Physalis oder ungefähr 40 Gramm der getrockneten Beeren zu essen. Diese Mengen können eine ausgewogene und gesunde Ernährung unterstützen, denn Physalis enthalten viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe.

Was spricht dafür, jeden Tag Physalis zu essen?

Die Früchte der Physalis sind reich an wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. So enthalten die Beeren unter anderem viel Vitamin C, Beta-Carotin (Provitamin A), Kalium und Phosphor. Darüber hinaus liefern sie Ihrem Körper Antioxidantien. Die vielen potentiell gesundheitsförderlichen Inhaltsstoffe sprechen dafür, jeden Tag Physalis zu essen.

Lesen Sie auch

Warum sollte man Physalis in Maßen genießen?

Man sollte Physalis aus zwei Gründen in Maßen genießen:

  1. Auch in reifen Früchten können noch Reste des giftigen Alkaloids Solanin enthalten sein. Um keine unangenehmen Symptome wie Bauchkrämpfe und Durchfall heraufzubeschwören, ist es ratsam, nicht mehr als eine Handvoll Physalis am Tag zu essen.
  2. Prinzipiell sind Antioxidantien wichtig für einen gesunden Organismus. Zu große Mengen davon können jedoch auch die guten Zellen angreifen, was es zu verhindern gilt. Somit sollte man es mit der Aufnahme von Antioxidantien grundsätzlich nicht übertreiben.

Tipp

Nur reife Früchte der Physalis genießen

Essen Sie ausschließlich reife Früchte der Physalis, denn die unreifen gelten als potentiell gesundheitsschädigend. Sie enthalten das giftige Alkaloid Solanin. Wenn Sie zu viel davon aufnehmen, kann das insbesondere zu Magen-Darm-Problemen führen. Achten Sie also darauf, dass Sie die Beeren erst ernten und genießen, sobald sie vollständig reif sind.

Bilder: nungning20 / stock.adobe.com