Weißkohl

Erntezeit von Weisskohl: So erkennen Sie den Idealzeitpunkt

Artikel zitieren

Weißkohl ist als typisches Wintergemüse bekannt. Aber einige Sorten können schon im Juni geerntet werden. Erfahren Sie hier, wann Ihr Weißkohl erntereif ist und von wann bis wann Sie Ihren Weißkohl ernten können.

Wann Weißkohl ernten
Spät geernteter Weißkohl ist länger haltbar
AUF EINEN BLICK
Wann ist die richtige Erntezeit für Weißkohl?
Die Erntezeit für Weißkohl variiert je nach Sorte zwischen Anfang Juni und November. Die meisten Sorten können von Mitte September bis November geerntet werden. Frühe Sorten sind bereits ab Juni erntereif. Achten Sie darauf, den Weißkohl vor Frost zu schützen und nicht zu spät zu ernten, um ein Aufplatzen des Kopfs zu vermeiden.

Erntezeit hängt von der Sorte ab

Es gibt viele verschiedene Weißkohlsorten, die sich vor allem in ihrer Erntezeit unterscheiden. Die meisten Sorten können ab Mitte September bis in den November hinein geerntet werden. Einige sehr frühe Sorten können bereits ab Anfang Juni aus dem Garten geholt werden und wenn Sie Ihren Weißkohl daheim vorziehen, können Sie spätestens ab Mitte Juli Weißkohl ernten. Einen Überblick über die einzelnen Weißkohlsorten und ihren Erntezeitraum haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Lesen Sie auch

Nicht zu spät ernten

Sie sollten Weißkohl nicht bei Frost ernten, allerdings ist Weißkohl winterhart. Sie müssen ihn also nicht vor dem Wintereinbruch ernten. Allerdings sollten Sie ihn ein wenig vor der Kälte schützen, z.B. mit Tannenzweigen oder ähnlichem. Lassen Sie Weißkohl nicht zu lange stehen, denn wie bei allen Kohlarten kann der Kopf aufplatzen.