Usambaraveilchen

Schritt für Schritt: Usambaraveilchen aus Samen ziehen

Artikel zitieren

Sie besitzen mehrere wunderschöne Exemplare dieser Zimmerpflanze. Wäre es nicht spannend, sie miteinander zu kreuzen, Samen zu gewinnen und diese dann einzupflanzen? Vielleicht würde es Ihnen gelingen, eine neue Sorte zu züchten.

usambaraveilchen-samen
Usambaraveilchen über Samen zu vermehren, ist möglich
AUF EINEN BLICK
Wie vermehrt man Usambaraveilchen durch Samen?
Um Usambaraveilchen durch Samen zu vermehren, mischen Sie die Samen mit Sand und streuen sie auf feuchte Anzuchterde. Decken Sie die Schale zum Erhalt der Luftfeuchtigkeit ab und halten Sie eine Temperatur von 20-22 Grad. Nach 5-10 Tagen sollten die Samen keimen und als Sämlinge umgetopft werden.

Wie vermehre ich Usambaraveilchen durch Samen?

Füllen Sie eine flache Schale mit leicht feuchter Anzuchterde. Den Samen mischen Sie mit Sand und streuen ihn auf die Erde der Anzuchtschale. Bespannen Sie die Schale z. B. mit durchlöcherter Klarsichtfolie oder einem Gefrierbeutel, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Wenn die Temperatur zwischen 20 und 22 Grad liegt, keimen die Samen nach 5 bis 10 Tagen. Die Sämlinge werden pikiert und in kleine Töpfe umgepflanzt, sobald sie mehrere kräftige Blätter bekommen haben.

Lesen Sie auch

Wie werden die Samen ausgestreut?

Mischen Sie die feinen Veilchensamen mit Sand und streuen Sie sie auf die feuchte Erde. Da Usambaraveilchen Lichtkeimer sind, dürfen die Samen nicht mit Erde bedeckt sein.

Wann bildet das Usambaraveilchen Samen?

Wenn die Pflanze bestäubt wurde, bildet sie Samen. Da es im Zimmer keine natürlichen Bestäuber gibt, muss der Mensch die Befruchtung übernehmen. Mit einem Haarpinsel streichen Sie den Pollen der einen Pflanze auf den Stempel der anderen Pflanze. Nach der Befruchtung entwickelt sich der Stempel der Mutterpflanze zur Samenkapsel. Wenn die Samenkapsel ausgereift ist, können Sie diese vorsichtig öffnen und den Usambaraveilchensamen herausnehmen.

Wie ziehe ich die Jungpflanzen auf?

Die Sämlinge möchten in hellem, indirektem Licht wachsen. Falls sie zu dicht stehen, müssen Sie die kleinen Usambaraveilchen pikieren. Sobald diese robust aussehen und mehrere kräftige Blätter entwickelt haben, können sie die Anzuchtschale verlassen und in kleine Blumentöpfe ausgepflanzt werden. Die Erde darin sollte im Verhältnis 1:1 aus Anzuchterde und Blumenerde bestehen. Neben der Aussaat gibt es noch weitere Methoden, das Usambaraveilchen zu vermehren.

Wo kann ich Usambaraveilchen Samen kaufen?

Einige spezialisierte Onlineshops bieten Samen dieser Pflanze an. Es ist meist nicht garantiert, dass das angebotene Saatgut auch keimfähig ist. Im Gartengeschäft werden Sie keine Samen dieser Zierpflanze kaufen können, normalerweise werden nur ausgewachsene, blühende Usambaraveilchen verkauft. Versuchen Sie, selber Samen Ihrer Pflanzen zu gewinnen, das ist interessanter und lohnender.

Welche Usambaraveilchen sind für die Samengewinnung geeignet?

Sie können alle Sorten zur Samengewinnung ausprobieren. Am besten funktioniert es mit Pflanzen aus einer guten Gärtnerei. Wählen Sie Sorten, die nicht zu stark überzüchtet sind. Die Mutterpflanze muss vital aussehen und kräftige, gesunde Blätter und Blüten zeigen. Sie sollte keinerlei Krankheiten oder Schädlinge aufweisen.

Tipp

So gewinnen Sie Samen vom Usambaraveilchen

Da die Pflanze für die Produktion von Samen viel Energie braucht, muss sie ausreichend gedüngt werden. Nutzen Sie guten Volldünger (8,00€ bei Amazon*) aus dem Fachhandel. Sobald die Samenkapsel gebildet wurde, sollten Sie alle anderen Blüten der Pflanze entfernen. So kann sich das Usambaraveilchen auf die Samenreife konzentrieren.

Bilder: Zagorulko Inka / Shutterstock