Trauerweide

Warum brechen Stämme von Trauerweiden? Ursachen & Vorbeugung

Artikel zitieren

Das Erscheinungsbild der Trauerweide ist besonders einprägsam. Die herabfallenden Äste und Blätter verleihen ihr eine gar mystische Gestalt. Die Beschaffenheit des Stammes wird hierbei meist nicht weiter beachtet. Dieser birgt jedoch so manch interessantes Geheimnis, welches näher betrachtet werden sollte.

trauerweide-stamm
Der Trauerweide kann mehrstämmig wachsen
AUF EINEN BLICK
Wie ist der Trauerweide-Stamm beschaffen und wie wächst er?
Der Stamm der Trauerweide kann ein- oder zweistämmig wachsen, ist jedoch aufgrund des bevorzugten feuchten Standortes anfällig für Fäulnis und morsches Holz. Trotzdem kann die Trauerweide schnell wachsen und sich leicht durch abgefallene Äste oder Baumreste vermehren.

Wie robust ist der Stamm der Trauerweide?

Da sich die Trauerweide in feuchten Gebieten wohlfühlt, ist das Wurzelwerk und somit auch der Stamm vermehrt anfällig für Fäulnis. Dies führt im schlimmsten Fall zu morschem Holz. Besonders hoch gewachsene und in die Jahre gekommene Bäume können daher des Öfteren brechen. Dennoch kann sich diese Art von Baum besonders schnell vermehren. Dazu braucht es meist nicht viel mehr als abgefallene Äste oder Baumreste. Aufgrund des schnellen Wachstums kann die Trauerweide in kurzer Zeit eine beachtliche Höhe erreichen.

Lesen Sie auch

Wie wächst der Stamm der Trauerweide?

Der Stamm der symbolträchtigen Trauerweide kann entweder einstämmig oder zweistämmig wachsen. Dies können Sie als Gärtner jedoch nicht selbst beeinflussen. Diese Eigenschaften sind vom jeweiligen Setzling abhängig. Der Wuchs des Stammes ist zudem von der Art der Trauerweide abhängig. Die über 400 Arten der Weide verfügen über verschiedene Eigenschaften, welche unterschiedliche Stammarten hervorbringen können.

Tipp

Ein Stück des Stammes der Trauerweide kann erneut austreiben

Wenn Sie sich dazu entschließen sollten, ein Stück des Stammes Ihrer Trauerweide abzuschneiden, können Sie dieses in Wasser einlegen. Dieser Vorgang führt zu einem erneuten Austreiben des Baumes und kann somit nach einiger Zeit als Setzling verwendet werden. Auf diese Art und Weise kann die Trauerweide ganz einfach vermehrt werden. Abgeschnittene Äste eignen sich hierfür ebenfalls hervorragend.

Bilder: sergey pozhoga / Shutterstock