Trauerweide

Trauerweide Rinde: Heilwirkung & Anwendungsmöglichkeiten

Artikel zitieren

Die Trauerweide kann als überaus beeindruckendes Gewächs bezeichnet werden. Der Baum besticht jedoch nicht nur mit seiner optischen Erscheinung. Die verborgenen Fähigkeiten der Weide sind hierbei durchaus erwähnenswert. Die Rinde des Baumes sollte in diesem Fall besonders hervorgehoben werden.

trauerweide-rinde
Aus der Rinde der Trauerweide wird ein schmerzstillender Stoff gewonnen
AUF EINEN BLICK
Was ist das Besondere an der Trauerweide Rinde?
Die Rinde der Trauerweide enthält den Wirkstoff Salicin, welcher heilende Eigenschaften besitzt und als Vorläufer der modernen Acetylsalicylsäure gilt. Die heilende Wirkung wird seit Jahrhunderten gegen akute Schmerzen verwendet und macht die Trauerweide zu einer wertvollen Heilpflanze.

Besitzt die Rinde der Trauerweide eine heilende Wirkung?

Bei der Trauerweide handelt es sich um eine echte Heilpflanze, welche auch heutzutage noch von besonderer Bedeutung ist. Die Rinde der Weide beinhaltet einen Stoff, von welchem eine heilende Wirkung ausgeht. Es handelt sich hierbei um das sogenannte Salicin. Aus dieser hat sich letztendlich der Wirkstoff Acetylsalicylsäure entwickelt. Der Extrakt ist als besonders wirksames Schmerzmittel bekannt und wird seit Jahrhunderten gegen akute Schmerzen eingesetzt. In der modernen Medizin wird diese Arznei besonders gerne bei starken Rückenschmerzen und Arthrose verschrieben.

Lesen Sie auch

Hat die Rinde der Trauerweide einen geschichtlichen Hintergrund?

Die verschiedenen Arten der Trauerweide blicken auf eine Jahrhunderte lange Vergangenheit zurück. Der Baum wurde daher oftmals auch zweckentfremdet. In einer Zeit, in welcher der Zugang zu einer ausreichenden medizinischen Versorgung noch nicht gegeben war, mussten die Menschen kreativ werden. Um akute Schmerzen zu schnellstmöglich zu stillen, bedienten sich die Erkrankten an der Rinde der Trauerweide. Diese setzte schließlich heilende Wirkstoffe frei, wenn man darauf kaute. Aus diesem Grund zählt die Weide bis heute zu den nützlichsten Heilpflanzen.

Wie sieht die Rinde der Trauerweide genau aus?

Die Rinde sowie der Stamm der Trauerweide erscheinen auf den ersten Blick nicht außergewöhnlich. Dennoch verbirgt sie eine besondere Heilwirkung. Die Oberfläche der Rinde ist glatt und glänzt. Farblich kann sie als Grau bis Grün beschrieben werden. Mithilfe dieser optischen Eigenschaften kann die Rinde der Trauerweide schnell identifiziert werden.

Tipp

Ist der Wirkstoff in der Rinde bei jeder Trauerweidenart gleich?

Der Gehalt an Salicin variiert von Sorte zu Sorte. Manche Rinden enthalten nur einen kleinen Anteil dieses Heilmittels. Die Silberweide enthält einen relativ hohen Anteil des Extraktes. Aus diesem Grund wird der Wirkstoff dieser Trauerweidensorte auch in der Kosmetik verwendet. Dieser bietet sich zudem für eine reichhaltige Haarpflege an.

Bilder: LesdaMore / Shutterstock