Trauerweide

Die mystische Trauerweide: Welche Bedeutung steckt dahinter?

Artikel zitieren

Die Trauerweide gilt aufgrund ihres Erscheinungsbildes als besonders mystische Baumart. Die sagenumwobene Bedeutung der Weide entstammt schließlich Jahrhunderte alten Geschichten und Überlieferungen. Die Trauerweide zählt jedoch auch in der Gegenwart zu den bekanntesten und somit beliebtesten Bäumen weltweit.

trauerweide-bedeutung
Die Trauerweide spielt in vielen Sagen eine Rolle
AUF EINEN BLICK
Welche Symbolik steckt hinter der Trauerweide?
Die Trauerweide symbolisiert durch ihr mystisches Erscheinungsbild sowie ihre Vergangenheit in alten Sagen und Aberglauben Negativität und Trauer. Historisch galt sie als heilende Pflanze und wurde mit Fruchtbarkeit und schnellem Wachstum in Verbindung gebracht.

Welche symbolische Bedeutung hat die Trauerweide?

Bei der Trauerweide handelt es sich um eine auffällige Baumsorte, da sie sich von ihren üblichen Artgenossen deutlich abhebt. Der etwas wirr wirkende Wuchs der Äste und Blätter der Weide verstärkt das Bild einer mystischen Gestalt. In vergangenen Zeiten wurden der Trauerweide eine Vielzahl an negativen Eigenschaften nachgesagt. Aufgrund ihrer optischen Erscheinung glaubten die Menschen, dass die Weide verhext wurde und der Teufel in ihren Ästen hauste. Aufgrund dessen ist die Trauerweide auch heute noch in vielen Sagen von Bedeutung.

Lesen Sie auch

Woher stammt die geschichtliche Bedeutung der Trauerweide?

Die Trauerweide blickt auf eine Jahrhunderte lange Vergangenheit zurück. Ihrer Bedeutung wurden sich die Menschen in Ostasien besonders frühzeitig bewusst. Seinen Ursprung hat der Baum in China und Japan. Im frühen 19. Jahrhundert wurden verschiedene Arten der Weide erstmals auf europäischem Boden gezüchtet. Von Frankreich aus gelangte die Trauerweide schließlich in die übrigen Länder Europas und wurde auch hierzulande überaus schnell zu einer besonders beliebten Baumsorten in den heimischen Gärten.

Welche Bedeutung hatte und hat die Trauerweide in der Heilkunde?

Die Trauerweide galt bereits vor mehreren Hundert Jahren als hilfreiche und heilende Pflanze zur Bekämpfung von Schmerzen. Die Rinde enthält Salizin, welches vom menschlichen Körper in Acetyl-Salizyl-Säure umgewandelt wird. Durch das Knabbern an der Rinde der Weide wurde dieser Wirkstoff freigesetzt und verhalf den Betroffenen zu einer raschen Schmerzlinderung. Die medizinische Bedeutung der Trauerweide sollte auch in der Gegenwart nicht vernachlässigt werden. Der heilende Wirkstoff der Rinde wird auch in der modernen Medizin gegen Arthrose und Rückenschmerzen eingesetzt.

Tipp

Die charakteristischen Eigenschaften der Trauerweide und ihre Bedeutungen

Die Trauerweide verfügt über die Gabe, sich besonders schnell vermehren zu können. Hierfür reichen bereits kleine Äste oder Stücke des Stammes, um einen neuen Setzling zu produzieren. In der Antike wurde diese Eigenschaft mit der Fruchtbarkeit gleichgesetzt und erlangte somit große Bedeutung. Das überaus schnelle Wachstum des Baumes verstärkte diesen Glauben außerdem.

Bilder: Tatyana Volkova / Shutterstock