Stachelbeeren

Stachelbeeren perfekt putzen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Artikel zitieren

Nach der Ernte von Stachelbeeren geht die Arbeit erst richtig los. Um die Früchte weiter verarbeiten zu können, sind sie sorgfältig zu putzen. Wir erklären, wie Sie es richtig machen.

Stachelbeeren putzen
AUF EINEN BLICK
Wie putzt man Stachelbeeren richtig?
Um Stachelbeeren richtig zu putzen, waschen Sie sie in lauwarmem Wasser und entfernen mit den Fingernägeln oder einer kleinen Schere die Stiele und braunen Anhänge. Stechen Sie jede Beere mit einer dünnen Nadel ein, um Temperaturschwankungen standzuhalten und vor dem Platzen zu schützen.

Was ist von einer Stachelbeere zu entfernen?

Reife Stachelbeeren haben in der Regel eine glatte, mehr oder weniger dicke Schale. An einem Ende befindet sich nach dem Pflücken noch ein Rest des Fruchtstiels. Am anderen Ende hängt der vertrocknete Rest der Blüte. Beides löst sich selbst nach längerem Kochen nicht auf und würde den Genuss als Marmelade oder Kuchenbelag spürbar schmälern. Daher sollten Stachelbeeren vor der Verarbeitung gründlich gereinigt werden. So geht es:

  • die frischen Stachelbeeren in lauwarmem Wasser waschen
  • mithilfe der Fingernägel die Stiele und die braunen Anhänge abknipsen
  • alternativ mit einer kleinen Schere abschneiden

Lesen Sie auch

Sie können die Stachelbeeren auch in die Kartoffelschälmaschine packen und putzen lassen.

Platzenden Stachelbeeren wirksam vorbeugen

Das Putzen von Stachelbeeren ist die beste Gelegenheit, um mit einem einfachen zusätzlichen Handgriff platzenden Früchten vorzubeugen. Das gilt für Beeren, die eingekocht oder eingefroren werden und somit Temperaturschwankungen unterworfen sind. Jede Stachelbeere wird mit einer dünnen Nadel eingestochen, damit hier später der Druck entweichen kann.

Dieser Trick funktioniert gleichfalls bei Beeren, die als Kuchenbelag in den Backofen wandern. Der Aufwand lohnt sich, denn das Auge isst auch bei Stachelbeeren immer mit.

Nicht zu früh putzen

Nach der Ernte sind Stachelbeeren nicht lange haltbar. Ungeputzt bleiben sie im Kühlschrank für etwa 2 Wochen frisch. Diese Haltbarkeit verkürzt sich hingegen dramatisch, wenn die Früchte zuerst gesäubert und dann aufbewahrt werden. In diesem Fall machen sie bereits nach 2 Tagen im Gemüsefach schlapp. Putzen Sie daher Stachelbeeren stets erst unmittelbar vor dem Verzehr oder der Zubereitung.

Tipps & Tricks

Hängen die Stachelbeersträucher voller Beeren und drohen unter der Last zusammenzubrechen? Dann ernten Sie kurzerhand einen Teil der halbreifen Früchte. Sie eignen sich ausgezeichnet zum Einkochen. Die restlichen Stachelbeeren verbleiben am Busch, um sie vollreif und frisch zu verzehren.

GTH