Senf

Wann blüht Senf? Die ideale Blütezeit im Überblick

Artikel zitieren

Senf ist nicht nur aufgrund seiner aromatischen Samen so beliebt. Zur Blütezeit erregen die kräftig gelben Blüten auf den großen Felder so einiges an Aufmerksamkeit. Wann der Senf blüht, erfahren Sie im Folgenden.

Wann blüht Senf
Senf blüht im Sommer
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Senf Blütezeit?
Die Blütezeit von Senf liegt normalerweise im Sommer zwischen Juni und September. Um eine optimale Blüte und Samenbildung zu gewährleisten, sollte Senf im Frühjahr, am besten im Mai, angepflanzt werden.

Senf kann ganzjährig angepflanzt werden

Senf ist derart anspruchslos, dass er daheim oder im Gewächshaus zu jeder Jahreszeit ausgesät werden kann. Allerdings blüht er dann nicht immer und bildet dementsprechend nicht unbedingt Samen aus. Damit der Senf blüht und Samen bildet, sollte er im Frühjahr, am besten im Mai angebaut werden.

Wann hat der Senf Blütezeit?

Senf blüht im Normalfall im Sommer zwischen Juni und September. Senfpflanzen gehören zu den Kreuzblütlern und haben daher genau vier Blütenblätter. Die Blüten begeistern mit ihrer hellgelben Farbe. Sobald der Senf zu blühen beginnt, sollten die Ernte der Senfblätter eingestellt werden. Nach und nach sterben diese sowieso ab und es kommt zur Samenbildung. Die Samenkörner können meist im Oktober geerntet werden.