Senf

Senfpflanze oder Raps? Worin liegt der Unterschied?

Artikel zitieren

Gelb leuchtend liegt das Feld in der Sonne. Aber ist es Senf oder Raps? Im Folgenden erfahren Sie die wichtigsten Merkmale von Senf und Raps und woran Sie Raps von Senf unterscheiden können.

Senf und Raps unterscheiden
Die Blüten von Senf und Raps sehen sich zum Verwechseln ähnlich (hier: Senf)
AUF EINEN BLICK
Worin unterscheiden sich Senfpflanze und Raps?
Der Hauptunterschied zwischen Senf und Raps liegt in der Blütezeit: Raps blüht im Frühjahr (April-Mai), während Senf im Sommer (Juni-September) blüht. Senfblätter sind zudem stärker gezackt und gefiedert als Rapsblätter.

Die Gemeinsamkeiten von Senf und Raps

Senf und Raps sehen sich nicht ohne Grund ähnlich: Sie gehören beide zur Familie der Kreuzblütler, blühen beide gelb und sogar die Blätter ähneln sich. Gemein haben sie auch eine Wuchshöhe von 30 bis 150 bzw. 180cm und

Lesen Sie auch

Senf und Raps im Steckbrief im Vergleich

Vergleichsmerkmal Senf Raps
Gattung Kohl (Brassica) (Brauner und schwarzer Senf), Senfe (gelber Senf) Kohl (Brassica)
Familie Kreuzblütler (Brassicales) Kreuzblütler (Brassicales)
Botanischer Name Sinapis (gelber oder weißer Senf), Brassica nigra (schwarzer Senf), Brassica juncea (brauner Senf) Brassica napus
Wuchshöhe 30 bis 180cm 30 bis 150cm
Blätter gefiederte, am Rand zackige Blätter, die an Rucola erinnern gefiedert, etwas weniger gezackt als Senf
Blüte hellgelbe Blüten mit vier Blütenblättern hellgelbe Blüten mit vier Blütenblättern
Blütezeit Juni bis September April bis Mai
Verwendung Blätter als Salatbeilage oder Gewürz in Speisen, Samen zur Senfherstellung oder als Gewürz, Gründüngung Zur Herstellung von Rapsöl und Futtermittel

Das Hauptunterscheidungsmerkmal: Die Blütezeit

Auch wenn die Blüten von Raps und Senf sich zum Verwechseln ähnlich sehen, ist es doch ganz einfach, sie auseinanderzuhalten. Denn Raps und Senf blühen eigentlich nie gleichzeitig. Während Raps seine Blütezeit im späten Frühjahr in den Monaten April und Mai hat, blüht Senf im Sommer, meist ab August, seltener auch schon im Juli oder Juni.
Auch an den Blättern lassen sich ein paar unauffällige Unterschiede feststellen: So sind Senfblätter am Rand stärker gezackt und oft auch stärker gefiedert als Rapsblätter.

Sicher ist sicher: der Geruchstest

Jeder kennt den penetranten Geruch von Raps. Riecht das Feld gar nicht so? Dann ist es mit Sicherheit Senf.

Verwendung von Raps und Senf

Während Senfkörner sehr aromatisch sind und sich so als Gewürz großer Beliebtheit erfreuen, werden Rapskörner für die Produktion von Öl verwendet. Die Blätter von Senf weisen ebenfalls einen milden Senfgeschmack auf und werden daher in Salaten oder auch als Gewürz in Suppen etc. verwendet. Was kaum einer weiß: Auch Rapsblätter sind essbar. Allerdings sind sie weniger aromatisch als Senf, können aber ebenso frisch und gekocht verarbeitet werden. Achten Sie darauf, dass Sie ungespritzte Blätter ernten und greifen Sie vor der Blüte zu!