Porree

Optimale Porree-Ernte: Wann beginnen und wie vorgehen?

Artikel zitieren

Porree gehört zu den Gemüsesorten, die etwas länger brauchen, bis sie reif sind. Nachdem Sie die Pflanzen nach der Aussaat viele Wochen lang gepflegt haben, ist die Zeit für die Ernte endlich gekommen. Ab August oder Oktober geht es los!

Porree ernten
AUF EINEN BLICK
Wie und wann sollte man Porree ernten?
Porree ernten Sie am besten, indem Sie ihn morgens mit Spaten oder Hacke lockern, einige Stunden im Beet belassen, abends herausziehen oder abschneiden und den Boden gut andrücken. Sommerporree wird vor dem ersten Frost geerntet, Winterporree verträgt auch Minustemperaturen und kann länger im Beet verbleiben.

Wann ist Porree erntereif?

Fünf bis sechs Monate nach dem Pflanzen des Porrees haben sich lange weiße Schäfte und dunkelgrünes Blattwerk gebildet. Jetzt ist die Zeit für die Ernte gekommen.

Lesen Sie auch

Sommerporree, der im Frühjahr ausgesät wurde, muss vor dem ersten Frost aus dem Boden geholt und schnell verarbeitet werden. Winterporree verträgt auch Minustemperaturen. Ernten Sie in der kalten Jahreszeit nur so viele Stangen, wie Sie verbrauchen können, und lassen Sie die anderen im Beet.

Nach dem Lockern nicht gleich ausziehen

Um den Porree zu ernten, verwenden Sie einen Spaten oder eine schmale Harke (8,00€ bei Amazon*). Stechen Sie das Arbeitsgerät so tief wie möglich neben die Stangen. Mittels Hebelwirkung wird das Erdreich um die Stangen angehoben, sodass sich die Porreepflanzen lockern. Das geschieht am besten in den Morgenstunden.

Der Porree bleibt jetzt noch einige Stunden im Beet. Dadurch verringert sich der Nitratgehalt in den Stangen. Außerdem lässt sich so besser erkennen, ob die Pflanzen von Schädlingen oder Krankheiten befallen sind.

Erst am Abend wird der Porree ganz aus der Erde gezogen. Die Erdreste werden abgeschüttelt und der Boden wieder angedrückt. Damit wird verhindert, dass sich Schädlinge einnisten.

Worauf ist bei der Porree-Ernte im Winter zu achten?

Winter-Porree darf so lange im Beet bleiben, bis er in der Küche verwendet werden soll. Berühren Sie gefrorene Lauchstangen beim Herausnehmen aus der Erde nicht. Sie werden dadurch weich und matschig und verlieren an Aroma.

Erntetipps in Kürze:

  • Morgens Porree mit Spaten oder Hacke lockern
  • Einige Stunden im Beet belassen
  • Abends Porree herausziehen oder abschneiden
  • Boden gut andrücken.

Tipps & Tricks

Wenn das Porreebeet nach der Ernte nicht gleich wieder bepflanzt werden soll, schneiden Sie den Lauch einfach ab. Es bilden sich dann kleine Zwiebeln, aus denen neuen Pflanzen entstehen. Die im Boden verbleibenden Wurzeln dienen außerdem der Verbesserung des Gartenbodens.