Physalis

Physalis entspitzen: So fördern Sie den buschigeren Wuchs

Artikel zitieren

Denken Sie darüber nach, ob Sie Ihre Physalis entspitzen sollten? Oder haben Sie sich bereits dazu entschlossen und fragen sich nun, wie Sie dabei richtig vorgehen? Diese Fragen beantworten wir Ihnen kurz und bündig in unserem Ratgeber.

physalis-entspitzen
Hat die Physalis bereits Blüten, sollte nicht mehr entspitzt werden
AUF EINEN BLICK
Wie entspitzt man Physalis?
Physalis entspitzen Sie, indem Sie von den Triebspitzen ein paar Zentimeter abschneiden, ungefähr bis zum ersten Blatt. Dies sollte rechtzeitig vor der Blütenanlage geschehen. Das Entspitzen fördert einen buschigeren Wuchs sowie die Blüten- und Fruchtbildung.

Soll ich meine Physalis entspitzen?

Sie sollten Ihre Physalis entspitzen, wenn Sie einen buschigeren Wuchs wünschen. Darüber hinaus führt die Maßnahme häufig zu einer verstärkten Blüten- und Fruchtbildung.

Lesen Sie auch

Wie entspitze ich meine Physalis?

Um Ihre Physalis zu entspitzen, schneiden Sie von jeder Triebspitze ein paar Zentimeter ab. Kürzen Sie die Triebe nicht weiter als bis zum ersten Blatt. Verwenden Sie dazu eine klassische Gartenschere.

Idee: Nutzen Sie die abgeschnittenen Triebe als Stecklinge für neue Physalis.

Wann soll ich meine Physalis entspitzen?

Entspitzen Sie Ihre Physalis im jungen Stadium und vor allem rechtzeitig vor der Blütenanlage. Der beste Zeitpunkt ist in der Regel ein paar Wochen nach dem Auspflanzen in den Garten, sprich Ende Mai oder Anfang Juni.

Wichtig: Geben Sie der Physalis etwas Zeit, um sich an die Bedingungen im Freien zu gewöhnen, ehe sie ihr mit der Gartenschere zu Leibe rücken. Allerdings sollten Sie nicht zu spät loslegen, ansonsten können sich die Blüte und Fruchtbildung verzögern.

Tipp

Entspitzen ist nicht gleich Ausgeizen

Unerfahrene Hobbygärtner verwechseln manchmal das Entspitzen mit dem Ausgeizen. Allerdings handelt es sich um unterschiedliche Pflegemaßnahmen, die auch entgegengesetzte Auswirkungen haben: Das Entspitzen soll die Physalis buschiger werden lassen, während das Ausgeizen dazu dient, zu dichten Wuchs zu verhindern.

Bilder: simona / stock.adobe.com