Zwiebeln

Erfolgreicher Zwiebelanbau: Die Bedeutung des Pflanzabstands

Artikel zitieren

Wer im eigenen Garten oder auch auf dem Balkon Zwiebeln anbauen möchte, greift am besten auf Steckzwiebeln zurück. Gesteckt wird zwischen März und April, im August kann dann geerntet werden. Damit die Stecklinge gut gedeihen, ist der richtige Pflanzabstand einzuhalten.

pflanzabstand-zwiebeln
Zwiebeln brauchen ausreichend Platz zum Wachsen
AUF EINEN BLICK
Welcher Pflanzabstand ist für Steckzwiebeln optimal?
Der richtige Pflanzabstand für Steckzwiebeln beträgt 10 cm innerhalb der Reihe und 30 cm zwischen den Reihen. Wähle einen sonnigen, gut durchlüfteten Standort und lockere den Boden für eine gute Verwurzelung. Im August können die Zwiebeln geerntet werden.

Erfolgreich Zwiebeln anbauen

Der Zwiebelanbau ist in der Regel relativ einfach und bringt auch dem Garteneinsteiger gute Erfolge. Allerdings sind auch bei der Kultivierung von Zwiebeln einige Regeln zu beachten.
Zunächst sollte ein sonniges und luftiges Plätzchen als Standort gewählt werden. Der Boden ist idealerweise locker, voller Nährstoffe, gut durchlässig und frei von Unkräutern.

Lesen Sie auch

Was sind Steckzwiebeln?

Steckzwiebeln sind kleine, im Grunde genommen fertige Zwiebeln, die nur noch wachsen müssen. Sie können im Herbst oder im Frühjahr in die Erde gesteckt werden. Wird im März/April gesät, erfolgt die Ernte im frühen Herbst, erfolgt die Saat im Herbst, ruht die Zwiebel den Winter über und bringt dann schon zeitig im Frühjahr eine gute Ernte.

Der Pflanzabstand bei Steckzwiebeln

Steckzwiebeln finden ihren Platz in einem frisch umgegrabenen und geharkten Beet. Die Erde sollte locker sein, damit die Zwiebeln gut verwurzeln können.
Um die Stecklinge ordentlich in einer Reihe pflanzen zu können, wird zur besseren Orientierung eine Schnur über das Beet gespannt. An zwei kurzen Stäben, die am linken und rechten Ende der Pflanzreihe in den Boden gedrückt werden, bindet man die Schnur fest, zieht sie durch Drehen der Stäbe stramm und hat so eine gerade Linie zum Pflanzen. Entlang dieser Markierung steckt man nun die Zwiebeln mit dem Wurzelansatz so in die Erde, dass das obere Drittel der Zwiebel herausschaut. Alle 10 cm kommt eine Zwiebel in den Boden. Ist die Reihe beendet, versetzt man die Richtschnur um etwa 30 cm und beginnt mit dem Stecken der nächsten Reihe.

Bilder: yuris / Shutterstock