Zwiebeln

Zwiebeln gießen: Wann und wie oft ist es notwendig?

Artikel zitieren

Wer Zwiebel in seinem Garten oder Balkon anbaut, möchte im Herbst eine ansehnliche Ernte einbringen. Dazu gehört die notwendige Pflege der Zwiebelpflanzen, unter anderem das Gießen.

zwiebeln-giessen
Zwiebeln brauchen regelmäßig Wasser
AUF EINEN BLICK
Wie oft sollte man Zwiebeln im Garten gießen?
Zwiebeln benötigen regelmäßiges Gießen, um gut zu wachsen und sich zu entwickeln. Achten Sie darauf, keine Staunässe entstehen zu lassen und stellen Sie das Gießen kurz vor der Ernte ein, um die Lagerfähigkeit der Zwiebeln zu verbessern.

Die Pflege der Zwiebeln

Sie beinhaltet auch die regelmäßige Wässerung. Im Allgemeinen ist die Zwiebel ans Kontinentalklima mit schwankenden Niederschlagsmengen gut angepasst. Sie übersteht, dank ihres Speicherorgans, der Zwiebel, auch trockenere Zeiten.
Trotzdem sollte bei längeren Regenpausen regelmäßig gewässert werden, sodass immer Feuchtigkeit zur Verfügung steht. Allerdings ist darauf zu achten, dass im Zwiebelbeet keine Staunässe entsteht, welche zu Fäulnis führen kann.

Wasserbedarf vom Samenkorn bis zur Zwiebel

Zwiebeln können ausgesät oder mittels Steckziebeln gesteckt werden. In beiden Fällen gehört Wässern für ein gutes Wachstum dazu:

  • Nach der Aussaat werden die Samenkörner angegossen.
  • Steckzwiebel sind nach dem Einsetzen zu wässern.
  • Verdickt sich der Schaft der Jungpflanze, benötigt sie mehr Wasser.
  • Regelmäßiges Wässer ist vorteilhaft, Staunässe ist allerdings zu vermeiden.
  • Möchte man Zwiebeln lagern, wird kurz vor der Ernte das Gießen eingestellt. Je trockener die Zwiebel, desto besser ist die Lagerfähigkeit.
Bilder: Anna Lovnik / Shutterstock