Astern

Astern pflanzen: Gibt es einen idealen Pflanzabstand?

Artikel zitieren

Astern überzeugen uns im Garten mit ihren vielen Sternblüten. Die Pflanzen bilden große und kräftige Horste. Damit sich die Astern auch richtig ausbreiten können, brauchen die Pflanzen ausreichend Abstand.

pflanzabstand-astern
Astern brauchen Platz, um gut wachsen zu können
AUF EINEN BLICK
Welchen Pflanzabstand muss ich bei Astern einhalten?
Der richtige Abstand zu Nachbarpflanzen ist je nach Sorte unterschiedlich. Bei Sommerastern genügen oft 30 bis 30 cm. Sorten der Waldaster oder Herbstastern bilden schnell große Horste aus. Je nach Pflanze sind deshalb Abstände zwischen 40 und 80 cm sinnvoll.

Wonach richtet sich der Pflanzabstand bei Astern?

Der richtige Pflanzenabstand bei Astern ist meist auf dem Etikett oder der Beschreibung der Pflanze für die jeweilige Sorte angegeben. Die angebende Breite richtet sich vornehmlich nach der optimalen Größe des Horsts. Werden die Wurzelwerke der Pflanzen größer, ist eine Teilung des Wurzelstocks zu bevorzugen.

Was passiert bei zu geringem Pflanzabstand?

Stehen Astern zu eng gepflanzt werden, besteht die Gefahr von Krankheiten. Ist der Pflanzabstand zu gering, nehmen sich die Pflanzen gegenseitig Licht und Feuchtigkeit: Eine Folge davon ist die Ansteckung mit echtem Mehltau. Dieser Pilzerkrankung schädigt die Pflanzen stark und wollte schnell bekämpft werden.

Tipp

Pflanzabstand bei unbekannten Sorten

Bei unbekannten Astern ist es schwer, den richtigen Pflanzabstand zu bestimmen. Ein gutes Richtmaß bei Astern ist die halbe Höhe der ausgewachsenen Pflanze.

Bilder: TomaGrifon / stock.adobe.com