Passionsblume

Die faszinierende Bedeutung der Passionsblume im Christentum

Artikel zitieren

Die Passionsblume spielt in der Geschichte des Christentums eine besondere Rolle. Welche Bedeutung sie innehält, erfahren Sie in diesem Beitrag.

passionsblume-bedeutung
Die Passionsblume hat eine starke religiöse Symbolik
AUF EINEN BLICK
Was ist die Bedeutung der Passionsblume?
Die Bedeutung der Passionsblume liegt in ihrer Symbolik für die Leidensgeschichte Jesu Christi. Elemente wie die Blütenblätter, Griffel und Sprossranken repräsentieren Apostel, Kreuznägel und Geißel. Zusätzlich hat die Passionsblume eine beruhigende Wirkung als Heilpflanze.

Woher kommt der Name Passionsblume?

Vermutlich stammt der Name „Passionsblume“ von christlichen Missionaren, die im 16. Jahrhundert nach Südamerika kamen, wo die Pflanze hauptsächlich verbreitet ist. Sie glaubten, in dem außergewöhnlichen Erscheinungsbild der Passionsblume Elemente aus der Passion Jesu Christi zu erkennen. So bekam die artenreiche Gattung nach der biblischen Leidensgeschichte den Namen Leidensblume.

Lesen Sie auch

Welche Bedeutung hat die Passionsblume?

Die christlichen Einwanderer erkannten in den auffälligen Blüten der Passionsblume gleich mehrere religiöse Symbole der Passion Christi und symbolisierten verschiedene Teile der Blüte, ihre Formen und Farben im Sinne der Bibel.

Wie wurden die einzelnen Teile der Passionsblüte gedeutet?

In den zehn Blütenblättern der Passionsblume erkannten sie die zehn treuen Apostel Jesus Christus, im Fruchtknoten ein Sinnbild für den Kelch des letzten Abendmals und in dem rötlichen Blütenkranz der Nebenkrone die blutige Dornenkrone, den Jesus auf seinem Leidensweg trug. Die drei Griffel, die aus der Blüte hervorstehen stehen für die drei Kreuznägel und die fünf Staubbeutel für die fünf Wundmale, die er bei der Kreuzigung erhalten hat. Die Sprossranken der Kletterpflanze wurden als die Riemen der Geißel gedeutet. Die drei Deckblätter um die Blüte herum erinnerte die Christen an die Dreifaltigkeit.

Tipp

Bedeutung der Passionsblume als Heilpflanze

Neben ihrer religiösen Bedeutung spielt die Passionsblume auch als Heilpflanze eine Rolle. Ihr wird eine beruhigende und krampflösende Wirkung nachgesagt. So kann sie zum Beispiel bei Schlafstörungen als Tee angewandt werden.

Bilder: Predrag Lukic / Shutterstock