Mittagsblume

Pflegeleichte Schönheiten: Mittagsblumen und ihre Blütezeit

Artikel zitieren

Als Mittagsblume werden im deutschen Sprachgebrauch verschiedene Pflanzenarten bezeichnet, die die Eigenheit besitzen, ihre Blüten jeweils nur bei Sonnenschein zu öffnen und bei Schlechtwetter und abends wieder zu schließen. Eine der am meisten kultivierten Mittagsblumen mit wenig Pflegeaufwand ist diejenige der Gattung Delosperma.

Delosperma Blütezeit
Mittagsblumen blühen etwa von Mai bis Oktober
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Blütezeit der Mittagsblume Delosperma?
Die Blütezeit der Mittagsblumen der Gattung Delosperma erstreckt sich, abhängig von Standort und Witterung, etwa von Mai bis Oktober. Dabei bilden sie dichte Blütenteppiche, die im Laufe des Sommers etwas dünner werden können.

Ausdauernde Blütenteppiche für den Steingarten

Je nach Standort und Witterung blühen die Mittagsblumen der sukkulenten Pflanzengattung Delosperma von etwa Mai bis Oktober. Während sich im Frühjahr und Frühsommer oftmals dichte Blütenteppiche bilden, wird die Blütendichte im Verlauf des Sommers meist etwas dünner. Der lateinische Name Delosperma leitet sich von der griechischen Übersetzung für „offener Samen“ ab, da nach der Blütezeit die Samen schon vor der Reife in offenen Samenkapseln sichtbar sind. Beliebte Delosperma-Unterarten mit besonders prächtigen Blüten sind:

  • Delosperma aberdeenense
  • Delosperma Badenia Salmon
  • Delosperma cooperi
  • Delosperma Golden Nugget
  • Delosperma Perfect Orange

Tipp

Da der natürliche Herkunftsbereich der Delosperma-Arten in teilweise ziemlich hohen Lagen südafrikanischer Länder liegt, sind diese zumeist auch hierzulande im Freien winterhart. Allerdings sollte das Substrat mit entsprechender Drainage auch im Winter stets ziemlich trocken sein, damit es zu keiner Wurzelfäule kommt.