Mittagsblume

Überwinterung von Mesembryanthemum: Tipps und Tricks

Artikel zitieren

Nur wenige Arten der Mesembryanthemum sind winterhart, wie das Eiskraut Mesembryanthemum crystallinum. Aber mehr als etwa -5 °C bis – 10 °C hält auch diese Pflanze nicht aus, das macht eine Überwinterung unter Umständen schwierig.

mesembryanthemum-ueberwintern
Die meisten Arten der Mesembryanthemum sollten nicht im Freien überwintert werden
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Mesembryanthemum erfolgreich überwintern?
Zur Überwinterung von Mesembryanthemum gilt: Nur einige Arten sind winterhart (bis -5 °C bis -10 °C). Mehrjährige Pflanzen sollten vorsichtshalber in einem frostfreien Raum oder Wintergarten platziert werden, weniger gegossen und nicht gedüngt werden. Einjährige Arten lohnen sich meist nicht zu überwintern.

Schauen Sie gleich beim Kauf auf das Etikett Ihrer Mittagsblume. Eine mehrjährige Pflanze überwintern Sie sicherheitshalber in einem frostfreien Raum der Wohnung oder im Wintergarten. Schränken Sie das Gießen ein und verzichten Sie bis zum Frühjahr auf Dünger.

Eventuell handelt es sich bei Ihrem Kauf um eine einjährige Mittagsblume, dann lohnt sich eine Überwinterung in der Regel nicht. Aber Sie können die Samen ernten und ab Februar auf der Fensterbank vorziehen oder die Überwinterung von Stecklingen ausprobieren. So müssen Sie im Frühjahr keine neuen Pflanzen kaufen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • nicht alle Sorten winterhart
  • Etikett sollte Auskunft geben
  • vorsichtshalber frostfrei überwintern

Tipp

Möchten Sie eine Überwinterung probieren, dann wählen Sie ein frostfreies Winterquartier.

Bilder: aniana / Shutterstock