Mexikanische Minigurke

Mexikanische Minigurke überwintern: So gelingt’s problemlos

Artikel zitieren

Von Juni bis Oktober können trägt Melothria Scabra erntereife Früchte, die zwar aussehen wir kleine Honigmelonen, die jedoch wie aromatische Gurken schmecken. Im Herbst zieht sich die Rankpflanze zusammen, wird unansehnlich gelb und stirbt oberflächlich ab. Kein Grund, die Mexikanische Minigurke wegzuwerfen, denn richtig überwintert treibt sie im kommenden Jahr wieder aus.

mexikanische-minigurke-ueberwintern
Nach der Ernte kann die mexikanische Minigurke zurückgeschnitten und überwintert werden
AUF EINEN BLICK
Wie kann man die Mexikanische Minigurke erfolgreich überwintern?
Um die Mexikanische Minigurke (Melothria Scabra) zu überwintern, können Sie die Wurzelknollen ausgraben, reinigen, in feuchtem Sand lagern und bei 5-8°C aufbewahren. Alternativ kann die Pflanze im Freiland überwintert werden, indem sie zurückgeschnitten und mit Reisig, Mulch oder Pflanzenvlies abgedeckt wird.

Wurzeln ausgraben

Melothria Scabra bildet unterirdische Speicherorgane, die Sie relativ kühl im Haus überwintern und im Frühjahr wieder auspflanzen können. Gehen Sie im Herbst folgendermaßen vor:

  • Schneiden Sie die oberirdischen Pflanzenteile zurück, sobald die Außentemperaturen dauerhaft unter zehn Grad fallen.
  • Graben Sie die Wurzelknollen vorsichtig aus.
  • Entfernen Sie Erdreste von Hand oder mit einer weichen Bürste.
  • Lassen Sie die Knollen auf Zeitungspapier etwas trocknen.
  • Anders als Dahlien sollten Sie die Speicherorgane in feuchten Sand eingraben, denn sie dürfen nicht austrocknen.
  • Vermeiden Sie, dass sich die Knollen berühren, denn diese faulen leicht.
  • Stellen Sie die Kisten in einen frostfreien Raum. Optimal sind Temperaturen zwischen fünf und acht Grad.

Lesen Sie auch

Durch die Überwinterungsmethode wächst das Speicherorgan kontinuierlich weiter und bringt immer größere und ertragreichere Pflanzen hervor.

Überwinterung im Freiland

In milden Regionen, in denen die Temperaturen nur kurzzeitig unter den Gefrierpunkt sinken, können Sie Melothria Scabra im Freiland überwintern. Schneiden Sie hierfür die oberirdischen Pflanzenteile im Herbst zurück und breiten Sie einen Winterschutz aus Reisig oder Mulch über der Pflanze aus. Auch die Abdeckung mit Pflanzenvlies (7,00€ bei Amazon*) hat sich bewährt.

Tipp

Die Mexikanische Minigurke ist samenfest. Möchten Sie die Pflanze nicht überwintern, können Sie von den vollständig ausgereiften Früchten Samen gewinnen. Verwahren Sie das wertvolle Saatgut beschriftet in kleinen Tütchen bis zu Aussaat im Frühjahr.

Bilder: Sarah Marchant / Shutterstock