Chili

Mehltau bei Chili: Erkennen, behandeln und vorbeugen

Artikel zitieren

Chili bezeichnet Paprika, die sich durch besondere Schärfe auszeichnen. Die große Auswahl an Chili ist ideal, um Pflanzen mit der gewünschten Schärfe im Garten anzubauen. Bei der Anzucht und Pflege müssen Sie jedoch auf Pilzerkrankungen wie Mehltau achten.

mehltau-chili
Milch hilft gegen Mehltau
AUF EINEN BLICK
Wie erkenne ich echten und falschen Mehltau an Chilipflanzen?
Chilipflanzen zeigen bei Befall mit echtem Mehltau einen weißen, pudrigen Belag auf den Blattoberseiten. Dieser kann leicht von den Blättern abgewischt werden. Falscher Mehltau ist an gelben bis rotbraunen Flecken an der Oberseite zu erkennen.

Wie kann ich Mehltau bei Chilipflanzen behandeln?

Wichtigste Maßnahme bei echtem und falschem Mehltau an Chilipflanzen ist das Entfernen der betroffenen Pflanzenteile. Bei echtem Mehltau können Sie mit einem Hausmittel wie Milch oder Backpulver die Pflanzen gegen die weitere Ausbreitung behandeln. Gegen falschen Mehltau können Sie Ihre Pflanzen mit Knoblauchsud behandeln. Die Bekämpfung von Mehltau durch Spritzen von Hausmitteln sollte mehrere Wochen wiederholt werden. Künstliche Pflanzenschutzmittel sollten Sie im eigenen Garten vermeiden.

Lesen Sie auch

Wie kann ich Mehltau bei Chilis vorbeugen?

Als Vorbeugung gegen echten und falschem Mehltau sollten Sie genau auf die Ansprüche der Pflanzen achten, damit diese gesund und kräftig wachsen. Ein sonniger Standort mit durchlässiger, humoser Erde ist ideal. Chilipflanzen haben einen hohen Feuchtigkeitsbedarf, vertragen aber keine Staunässe. Gegen echten Mehltau deshalb die Pflanzen regelmäßig mit kleinen Mengen gießen. Setzen Sie die Pflanzen im Abstand von mindestens 40 cm in die Erde. Dadurch können die Chilis nach Feuchtigkeit besser abtrocknen und Sie beugen falschem Mehltau vor.

Welche Mittel wirken vorbeugend gegen Mehltau?

Vorbeugend gegen Mehltau bei Chili können Sie diese mit Ackerschachtelhalmtee behandeln. Diese Zubereitung enthält viel Kieselsäure, die die Zellwände der Pflanzen stärkt. Damit die Kieselsäure auch den Pflanzen zur Verfügung steht, sollten Sie bei der Zubereitung von Tee aus Ackerschachtelhalm genau auf die Kochzeit achten. Den fertigen Tee können Sie entweder zum Gießwasser geben oder mit Wasser verdünnt direkt auf die Pflanze spritzen. Auch das Besprühen mit Milch hilft gegen den Pilz.

Tipp

Resistente Chilisorten

Eine gute Vorsorge ist der Anbau von mehltauresistenten Sorten. Die Chili Clementine (R) ist relativ resistent gegen Mehltau. Eine vorbeugende Spritzung von Hausmitteln wie Ackerschachtelhalmtee wird trotzdem empfohlen.

Bilder: kalpis / stock.adobe.com