Mammutbaum

Mammutbaum in Deutschland: Tipps zum Anbau & Pflege

Artikel zitieren

Manche Gartenbesitzer lieben das Exotische und Besondere, ihr Garten soll einfach außergewöhnlich aussehen. In dem einen oder anderen ist dann sogar ein Mammutbaum zu sehen. Aber kann dieser wirklich gut im deutschen Klima gedeihen und was ist beim Pflanzen wichtig?

mammutbaum-deutschland
Ältere Mammutbäume sind winterhart
AUF EINEN BLICK
Können Mammutbäume in Deutschland wachsen?
Mammutbäume können in Deutschland trotz des weniger idealen Klimas gedeihen und eine Höhe von 50 bis 60 Metern erreichen. Junge Bäume sind frostempfindlich, während ältere Exemplare winterhart sind und Temperaturen bis -30 °C vertragen.

Verträgt ein Mammutbaum das Klima in Deutschland?

Der Mammutbaum kann in Deutschland durchaus gut gedeihen, auch wenn das Klima nicht ideal für ihn ist. Junge Mammutbäume sind nicht winterhart und müssen frostfrei überwintern. Erst ältere Bäume (ab dem zweiten oder dritten Jahr) sind winterhart, sie vertragen Frost bis zu – 30 °C ohne Probleme, bevorzugen aber den Wechsel zwischen trockenen, heißen Sommern und viel Schnee in den Wintermonaten. Fehlt der Schnee als Schutz, dann leidet ein Mammutbaum gelegentlich unter Austrocknung.

Lesen Sie auch

Woher bekomme ich einen Mammutbaum für meinen Garten?

Sie können junge Mammutbäume in speziellen Zuchtbetrieben oder Baumschulen vor Ort oder im Internet kaufen. Im Handel sind auch Samen erhältlich, sodass Sie sich Ihren Mammutbaum sogar selber ziehen können.
Die Anzucht sollte drinnen oder zumindest in einem ganzjährig frostfreien Gewächshaus erfolgen, da junge Bäume sehr frostempfindlich sind. Das gilt natürlich auch, wenn Sie einen kleinen Mammutbaum gekauft haben.

Wie schnell wächst ein Mammutbaum in Deutschland?

Im deutschen Klima wächst ein Mammutbaum um einiges langsamer als in seiner amerikanischen Heimat. Der jährliche Zuwachs liegt bei etwa 30 bis 80 Zentimetern. Dabei wächst der Baum nur während der warmen Jahreszeit. Im Winter gönnt er sich eine Ruhephase. In dieser Zeit wird der Mammutbaum nicht gedüngt, sollte aber unbedingt ausreichend gegossen werden, damit die Wurzeln nicht austrocknen.

Wie groß wird hier ein Mammutbaum?

Ein Mammutbaum kann in Deutschland durchaus eine Höhe von 50 bis 60 Metern erreichen. Zwar ist das weniger als in seiner natürlichen Heimat (dort werden Mammutbäume je nach Art bis zu 80 oder 100 Meter hoch), für einen gewöhnlichen Garten aber doch eher zu viel des Guten.
Inzwischen gibt es spezielle Züchtungen, die „nur“ eine Größe von etwa 20 bis 30 erreichen. Diese Sorten sind deutlich besser für heimische Gärten geeignet, als die ursprünglichen Mammutbäume.

Wo kann ich mir in Deutschland Mammutbäume ansehen?

In Deutschland gibt es einige Mammutbäume zu bestaunen, von denen viele schon im 19. Jahrhundert gepflanzt wurden. Sie stehen in Wäldern und Naturparks. Im Schlosspark der Blumeninsel Mainau sind gleich mehrere Mammutbäume zu bestaunen.

Tipp

Achtung: hoher Platzbedarf!

Ein Mammutbaum wächst nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Breite. Das gilt auch für seine recht kräftigen Wurzeln. Achten Sie daher unbedingt auf genügend Abstand zu Gebäuden auf Ihrem Grundstück und auch zum Nachbarn.

Bilder: AlbertoGonzalez / Shutterstock