Lupine

Lupinen-Alternativen: Welche Pflanzen sind ebenso attraktiv?

Artikel zitieren

Sind Sie sich noch nicht ganz sicher, ob es wirklich eine Lupine werden soll, die Sie in Ihrem Garten anpflanzen? In unserem Beitrag nennen wir Ihnen mehrere Alternativen, die ähnliche Eigenschaften aufweisen wie Lupinus – und zwar nicht nur optisch.

lupine-alternative
Die Indigolupine sieht der Echten Lupine sehr ähnlich
AUF EINEN BLICK
Welche Pflanzen sind gute Lupinen-Alternativen?
Als Alternativen zur Lupine eignen sich Saat-Esparsette (Onobrychis viciifolia), Inkarnat-Klee (Trifolium incarnatum), Luzerne (Medicago sativa) und Futterwicke (Vicia sativa). Diese Schmetterlingsblütler sind attraktive Bodenverbesserer und Nahrungsquellen für Bienen.

Welche Pflanzen sind geeignete Alternativen für die Lupine?

Geeignete Alternativen für die Lupine sind etwa die folgenden vier Pflanzen:

  • Saat-Esparsette (Onobrychis viciifolia)
  • Inkarnat-Klee (Trifolium incarnatum)
  • Luzerne (Medicago sativa)
  • Futterwicke (Vicia sativa)

Lesen Sie auch

Wie die Lupine (Lupinus) gehören diese vier Arten zur Familie der Schmetterlingsblütler. Mit ihr gemeinsam haben sie darüber hinaus den Ruf, attraktive Bodenverbesserer zu sein und Bienen als hervorragende Nahrungsquelle zu dienen.

Was macht die Indigolupine zu einer guten Lupinen-Alternative?

Die Indigolupine (Baptisia), auch Färberhülse genannt, gilt als noch robustere und längerlebige Alternative zur Lupine. Sie soll sowohl in sehr nährstoffreichen als auch in mageren Böden prächtig gedeihen.

Im Vergleich zur Lupine ist die noch relativ unbekannte Indigolupine lockerer aufgebaut: Ihre Einzelblüten sitzen nicht so dicht aneinander.

Farbenvielfalt genießen Sie bei beiden Pflanzen. Wie die Lupine steht auch die Indigolupine beispielsweise in weißen, gelben und blauen Farbtönen zur Wahl. Zudem gibt es mehrfarbig blühende Sorten.

Übrigens: Auch die Indigolupine verbessert den Boden.

Tipp

Alternativen? Warum nicht die Lupine mit anderen Stauden kombinieren?!

Es muss nicht immer das Entweder-Oder-Szenario sein. Wenn Ihnen die Lupine und dazu noch einige der oben erwähnten Alternativen gut gefallen, können Sie bei genügend Platz im Garten ohne weiteres auch mehrere Stauden kombinieren, sofern ihre Standortansprüche harmonieren. Mögliche schöne Ergänzungen für die Lupine sind etwa noch diese Pflanzen:- Frühlings-Platterbse (Lathyrus vernus)- Breitblättrige Platterbse (Lathyrus latifolius)- Salbei (Salvia)

Bilder: Alex Manders / Shutterstock