Lampenputzergras

Lampenputzergras: Überwinterung leicht gemacht

Artikel zitieren

Pennisetum bereichert den Garten auch während der Wintermonate. Die attraktiven Blüten setzen, überzogen von Reif, interessante Akzente. Im Kübel auf Balkon oder Terrasse lässt sich das wunderschöne Ziergras mit den sanft wiegenden Ähren ebenfalls kultivieren. Wie Sie das Federborstengras gut über den Winter bringen, erfahren Sie hier.

lampenputzergras-ueberwintern
Lampenputzergras sollte vor dem Winter nicht zurückgeschnitten werden
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Lampenputzergras überwintern?
Um Lampenputzergras (Pennisetum) erfolgreich zu überwintern, sollte man bei Kübelpflanzen diese in einen kühlen, frostfreien Raum stellen, während Freilandpflanzen an einem geschützten Standort mit zugeschnittenem Winterschutz (z.B. Reisig, Mulch, Stroh oder Gartenvlies) versehen werden sollten.

Kübelpflanzen überwintern

Holen Sie die Pflanzgefäße zu Beginn der kalten Jahreszeit einfach ins Haus und stellen Sie Pennisetum in einen kühlen, frostfreien Raum. Während der Ruheperiode benötigt das Ziergras nicht allzu viel Licht, sodass sich auch ein nicht allzu heller Kellerraum eignet.

Lesen Sie auch

Achten Sie darauf, dass der Wurzelballen nicht vollständig austrocknet und gießen Sie gelegentlich.

Der richtige Standort im Garten

Um zuverlässig Blüten auszubilden, braucht das Lampenputzergras viel Licht und Wärme. Ein geschützter Platz ist zudem ideal, damit das wärmeliebende Gras während der kalten Wintermonate keinen Schaden nimmt. Setzen Sie es deshalb nach Möglichkeit vor eine Hauswand oder eine hohe Hecke.

Überwinterung im Freiland

In unseren Breiten ist das Federborstengras nahezu vollständig winterhart. An offenen Standorten sollten Sie dennoch für einen zusätzlichen Winterschutz sorgen:

  • Düngen im Spätsommer einstellen.
  • Pennisetum nicht zurückschneiden, sondern die Halme im Herbst zusammenbinden. Sie dienen als natürlicher Kälteschutz für das Wurzelwerk.
  • Eine Schicht Reisig, Mulch oder Stroh ausbringen.
  • In sehr rauen Lagen hat es sich bewährt, das Lampenputzergras mit Gartenvlies (7,00€ bei Amazon*) zu umwickeln.

Tipp

Nicht alle Arten dieses Ziergrases sind winterhart und können im Freiland verbleiben. Die rot belaubte Sorte Pennisetum setaceum stammt ursprünglich aus Afrika und ist nicht frostfest.

Bilder: bonandbon / Shutterstock