Korkenzieherhasel

Korkenzieherhaselnuss: Essbarkeit und köstliche Rezeptideen

Artikel zitieren

Im fortgeschrittenen Alter überrascht uns eine liebevoll gepflegte Korkenzieherhasel bisweilen mit kleinen Früchten. Aufgrund der engen botanischen Verwandtschaft mit der Gemeinen Hasel liegt die Frage nach der Genießbarkeit auf der Hand. Inwieweit die Nüsse essbar sind, vermitteln Ihnen diese Zeilen.

Korkenzieherhaselnuss giftig
Die Nüsse der Korkenzieherhasel sind essbar
AUF EINEN BLICK
Sind Korkenzieherhaselnüsse essbar?
Ja, die Nüsse der Korkenzieherhasel (Corylus avellana ‚Contorta‘) sind essbar und können frisch vom Baum oder getrocknet und gemahlen in verschiedenen Rezepten verwendet werden, wie Haselnusscreme, Müsli oder Schoko-Haselnuss-Kuchen.

Nüsse der Korkenzieherhasel sind genießbar

Die Korkenzieherhasel wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in freier Natur entdeckt, wo sie als Spontanmutation der Gemeinen Hasel mit gedrehten Zweigen ins Auge fiel. Da dieser Strauch als Laune der Natur eine maximale Höhe von 300 cm erreicht, hat er als apartes Ziergehölz für Beet und Kübel die Herzen der Hobbygärtner im Sturm erobert. Die Ernte der kleinen Früchte rückt dabei in den Hintergrund, da sie an einer Corylus avellana ‚Contorta‘ nur selten erscheinen. Für den Verzehr sind die Nüsse dennoch geeignet.

Lesen Sie auch

Tipps für eine schmackhafte Zubereitung

Bescherte Ihnen eine Korkenzieherhaselnuss einige kleine Nüsse, eröffnet sich Ihnen ein breit gefächertes Spektrum an Verwendungsmöglichkeiten. Ausgestattet mit einem kräftigen Nussknacker, spricht nichts gegen einen Verzehr frisch vom Baum. Für 4 bis 6 Wochen getrocknet und gemahlen, verwandeln sich die Haselnüsse in eine aromatische Zutat für so manche Leckerei. Eine Auswahl haben wir hier für Sie zusammengetragen:

  • Haselnusscreme aus 400 g gemahlenen Nüssen und je 1 Esslöffel Kakaopulver und Birkenzucker (Xylit)
  • Müsli aus Haselnüssen, Mandeln, Apfelringen, Hanfsamen, Hafer- und Dinkelflocken, Honig und Braunzucker
  • Herzhafter Haselnuss-Kräutermantel für Schnitzel aus 50 g Nüssen, 2 Beuteln Kräutertee, Rapsöl und Salz

Für ein süßes Haselnuss-Vergnügen auf die Schnelle, zaubern Sie in 5 Minuten einen verführerischen Schoko-Haselnuss-Kuchen. Je ein Becher Sauerrahm, Mehl, Kakao, gemahlene Nüsse und Zucker werden verrührt mit 3 Eiern, 1 Päckchen Backpulver und einem halben Becher Rapsöl. Eingefüllt in eine gefettete Backform, ist der Kuchen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze im Backofen innerhalb von 45 Minuten fertig.

Tipp

Im September und Oktober sind die Nüsse einer Korkenzieherhaselnuss soweit ausgereift, dass sie geerntet werden können. Solange die Früchte noch am Strauch verweilen und eine grüne Schale aufweisen, sind sie für den Verzehr nicht geeignet. Statt diese abzupflücken, halten Sie besser Ausschau nach braunen Haselnüssen, die auf den Boden gefallen sind.