Kompost

Gartenabfälle entsorgen: Kompost aus Stein selber bauen

Artikel zitieren

Zu einem richtig bewirtschafteten Garten gehört immer ein Kompost, auf dem Sie Gartenabfälle und Küchenabfälle entsorgen und mit dem Sie Dünger für Ihre Pflanzen gewinnen können. Komposter gibt es in zahlreichen Versionen zu kaufen. Sie können sie aber mit wenig Aufwand auch selber aus Stein bauen.

kompost-bauen-aus-stein
Komposter aus Stein sind besonders langlebig
AUF EINEN BLICK
Wie baue ich einen Komposter aus Stein?
Um einen Komposter aus Stein zu bauen, benötigen Sie Steine (vorzugsweise Lochsteine), Steine für den Untergrund, Holzlatten und Mörtel. Erstellen Sie ein dreiseitiges Mauerwerk mit einer Höhe von etwa einem Meter und verwenden Sie Holzlatten für die Vorderseite.

Kompost bauen aus Stein – Materialien

  • Steine (vorzugsweise Lochsteine)
  • Steine für den Untergrund
  • Holzlatten
  • Mörtel / Beton

Steine sind als Material besonders gut geeignet, da sie nicht verrotten und der Komposter so viele Jahre hält. Vorzugsweise verwenden Sie Lochsteine für die Wände des Komposters. Damit ist die Luftzufuhr bestens geregelt.

Lesen Sie auch

Wenn Sie genug Platz und Steine haben, bauen Sie gleich ein Mehrkammersystem. Dann können Sie den Kompost später problemlos umsetzen.

Als Maße sind ein Meter Länge, ein Meter Breite und ein Meter Höhe ideal. Grundsätzlich können Sie das aber halten, wie es Ihnen am besten erscheint.

Bodenplatte nicht notwendig

Eine Bodenplatte ist für einen Komposter aus Stein nicht notwendig, nur eine feste Reihe Steine für den Untergrund ist zu verlegen. Der Kompost hat so eine direkte Verbindung zum Boden. Dadurch lässt sich zu viel Feuchtigkeit vermeiden und Kleinstlebewesen können sich im Kompostmaterial einnisten.

Mauern Sie drei Seiten mit Lochsteinen bis zu einem Meter Höhe. Haben Sie keine Lochsteine zur Verfügung, versetzen Sie die Mauersteine so, dass Lücken für die Belüftung des Komposts entstehen.

Bei einem Mehrkammersystem wird die Hinterwand entsprechend länger ausgeführt. Ziehen Sie anschließend Zwischenwände ein.

Vorderseite aus Holz

Die Vorderseite des Komposts bilden Holzlatten, die Sie waagerecht anbringen. Günstig ist eine Führungsschiene, die Sie an den Steinwänden befestigen. Dann lassen sich die Holzlatten leicht entfernen. Das erleichtert das Umsetzen des Komposts später erheblich.

Nicht zu sonniger Standort

Suchen Sie einen günstigen Standort, wenn Sie einen Komposter aus Stein bauen. Er sollten nicht zu sonnig liegen. Denken Sie an die Nachbarn, die nicht unbedingt einen Kompost direkt vor der Nase haben möchten.

Tipp

Kompost lässt sich sogar im Eimer auf dem Balkon herstellen. Selbst in der Küche können Sie Kompost gewinnen, wenn Sie einen Bokashi-Eimer anschaffen.

Bilder: Oakstrails / Shutterstock