Basilikum

Richtig ernten und pflegen: So kommt Basilikum wieder

Artikel zitieren

Das beliebte Küchenkraut ist auf vielen Fensterbänken zu finden und wird meist regelmäßig geerntet. Soll es immer wiederkommen und nicht nach wenigen Erntevorgängen eingehen, dann sind ein paar Dinge zu beachten. Wir zeigen, wie Basilikum wiederkommt.

kommt-basilikum-wieder
Wird Basilikum richtig geerntet, kommt es wieder
AUF EINEN BLICK
Kommt Basilikum nach der Ernte wieder?
Wenn es richtig beerntet wird, kommt Basilikum wieder. So können die Kräutertöpfe über längere Zeit halten und bei Temperaturen von mindestens 15 °C auch nach draußen gestellt werden.

Wie ernte ich Basilikum am besten, damit es wiederkommt?

Damit Basilikum nach der Ernte wiederkommt, ist es wichtig, das Abzupfen einzelner Blättchen zu vermeiden. Stattdessen muss es bei der Ernte an der richtigen Stelle geschnitten werden:

  1. Immer direkt über einer Blattachsel eine ganze Triebspitze von mindestens 5 cm Länge abschneiden.
  2. Mindestens ein Blattpaar stehen lassen.

Lesen Sie auch

So kann sich der Stängel der Pflanze an der Schnittstelle neu verzweigen und das Basilikum wächst zuverlässig nach.

Kommt Basilikum nach einem Rückschnitt wieder?

Basilikum kommt nach einem Rückschnitt wieder, wenn dieser zu richtigen Zeit und fachgerecht ausgeführt wird.
Sinnvoll ist ein Rückschnitt immer dann, bevor mehrjährige Sorten zum Überwintern ins Haus geholt werden. Und auch, bevor Basilikum im Spätsommer zu blühen beginnt, sollte ein Rückschnitt erfolgen, da die Pflanzen sonst ihr Wachstum einstellen und nicht mehr wiederkommen. Abgeschnittene Stecklinge können in Wasser gestellt und mit der richtigen Pflege zu neuen Pflanzen herangezogen werden.

Wann kommt Basilikum wieder?

Basilikum kommt nach jeder Ernte während der Wachstumsperiode von Mai bis September wieder, wenn Sie unseren Rat beherzigen und auf das Zupfen einzelner Blättchen verzichten. Steht es auf der Fensterbank, kann es natürlich rund ums Jahr beerntet werden und bildet an den Schnittstellen neue Verzweigungen.

Tipp

Zur Unterstützung des buschigen Wachstums sollte Basilikum regelmäßig gedüngt werden – ein flüssiger, organischer Dünger ist dafür bestens geeignet.

Kommt Basilikum nach der Blüte wieder?

Wenn Basilikum einmal geblüht hat, kommt es nicht mehr wieder, da es mit Beginn der Blüte das Wachstum einstellt. Die Blüten können Sie abschneiden und zum Dekorieren mediterraner Speisen verwenden. Sie sind auch essbar, allerdings sehr bitter.

Kommt auch bereits eingegangenes Basilikum wieder?

Bei im Supermarkt gekauftem Königskraut, so ein anderer Name für Basilikum, kündigt sich der Leidensweg nach spätestens einer Woche zuverlässig an und die Pflanzen gehen ein. Dann ist das Basilikum nicht mehr zu retten und kommt definitiv nicht wieder.

Tipp

Um Supermarkt-Basilikum lange frisch zu halten, muss es unbedingt in nährstoffreiche Erde umgetopft und über einige Tage an einen sonnigen Standort gewöhnt werden – dann wächst es bei guter Pflege und fachgerechter Ernte im Topf nach.

Tipp

Immer kleine Blätter stehen lassen

Es ist sehr wichtig, niemals alle Blattpaare an einem Stängel abzuschneiden, da das Basilikum über die Blätter Energie aus der Sonne aufnimmt, die das Wachstum der Pflanze ermöglicht.

Bilder: DarwelShots / stock.adobe.com