Kohlrabi

Kohlrabi im eigenen Garten: Anzucht und Aussaat-Anleitung

Artikel zitieren

Frische Kohlrabi aus dem eigenen Garten sind ein Genuss. Ihr Anbau beginnt mit dem Aussäen direkt ins Beet oder dem Vorziehen in Anzuchttöpfen oder -schalen. Samen für weiße oder blaue Kohlrabisorten gibt es im Gartencenter oder über den Online-Versand. Eine Tüte enthält je nach Sorte Samen für 80 bis 100 Pflanzen.

Kohlrabi säen
AUF EINEN BLICK
Wann und wie erfolgt die Kohlrabi-Aussaat?
Die Aussaat von Kohlrabi kann direkt ins Beet von Ende März bis Mitte Juni oder auf der Fensterbank ab Februar erfolgen. Saatgut wird in 0,5-1 cm tiefe Rillen (Beet) oder Anzuchtgefäßen (Fensterbank) gesät und leicht mit Erde bedeckt. Die Keimung erfolgt bei Temperaturen ab 16 °C innerhalb einer Woche.

Direkte Aussaat ins Beet

Von Ende März bis Mitte Juni kannst Du Kohlrabi direkt ins Gemüsebeet aussäen. Den Anfang machen frühe Sorten wie „Lanro“, die kälteunempfindlich sind.

Lesen Sie auch

Kohlrabi gedeihen gut auf einem mittelschweren, nährstoffreichen Boden in sonniger, nicht zu trockener Lage. Zur Nährstoffanreicherung wird schon im Herbst Kompost in das Beet eingegraben.

Der Kohlrabisamen wird dünn in 0,5 bis 1 cm tiefe Rillen gesät und nur leicht mit Erde bedeckt. Bei Temperaturen ab 16 °C keimt der Samen nach etwa einer Woche.

Ist der Samen aufgegangen, musst Du die jungen Pflanzen regelmäßig pikieren. Nur dann haben die Knollen ausreichend Platz, sich prächtig zu entwickeln. Ideal ist ein Abstand von mindestens 15 cm zwischen den Kohlrabi-Pflanzen und ca. 30 cm zwischen den Reihen.

Kohlrabi vorziehen

Recht einfach gelingt das Vorziehen der Kohlrabipflanzen auf der hellen, warmen Fensterbank ab Februar. Du benötigst dazu:

  • Anzuchtöpfe oder
  • Schalen oder
  • saubere Joghurtbecher und
  • Anzuchterde

Der Samen wird dünn in die Gefäße gesät, leicht mit Erde bedeckt und feucht gehalten. Beträgt die Anzuchttemperatur zwischen 12 – 15 °C zeigen sich nach einer Woche die ersten Spitzen.

Entwickeln sich alle Samen, musst Du auch hier pikieren. Die Jungpflanzen können ins Gartenbeet umziehen, wenn sie 3 – 4 Blätter ausgebildet haben.

Tipps & Tricks

Auch das Frühbeet und das ungeheizte Gewächshaus eignen sich für die Anzucht von Kohlrabi.
Vorteile: Die Verglasung dient als Wärmespeicher und die Keimlinge sind vor Schädlingsfraß geschützt.