Kiwi

Kiwi Rankhilfe: So gestalten Sie die perfekte Kletterhilfe

Artikel zitieren

Die Kiwi ist als Schlingstrauch gut zum Beranken von Hauswänden, Laubengängen und Spalieren geeignet. Die langen Triebe des Kiwi-Strauchs klettern gern hoch und sind für eine stabile Rankhilfe an einem windgeschützten Platz dankbar.

Kiwi Rankhilfe
AUF EINEN BLICK
Welche Rankhilfen eignen sich für Kiwi-Pflanzen?
Für eine Kiwi Rankhilfe eignen sich fertige Seilsysteme (19,00€ bei Amazon*) aus Edelstahl-Drahtseilen, senkrecht aufgestellte Holzpfähle mit waagerecht gespannten Drähten oder an der Hauswand befestigte bzw. frei aufgestellte Holzgitter. Die Rankhilfe sollte stabil und windgeschützt sein.

Gerüstvarianten

Da Kiwis recht schnell wachsen, empfiehlt es sich, die Pflanzen an einen vorher gefertigten Gerüst zu pflanzen. Dadurch haben Sie als Gärtner die Möglichkeit, von Anfang an die Wuchsrichtung und -form zu beeinflussen. Handelt es sich bei den neu gepflanzten Kiwis um großfruchtige Kiwisorten, sollte die Rankhilfe so stabil sein, dass sie die Last der Früchte aushält.

Als Rankhilfen können genutzt werden:

  • fertige Seilsysteme (19,00€ bei Amazon*) aus Edelstahl-Drahtseilen,
  • Senkrecht aufgestellte Holzpfähle mit waagerecht gespannten Drähten,
  • an der Hauswand befestigte oder frei aufgestellte Holzgitter.

Tipps & Tricks

Ähnlich den Weinreben kann man mit Kiwipflanzen eine grüne Überdachung über die Terrasse entstehen lassen, die an heißen Sommertagen willkommenen Schatten spendet.

na