Johannisbeere

Mehltau an Johannisbeeren

Artikel zitieren

Johannisbeeren gehören zu den Stachelbeergewächsen und werden deshalb auch häufig von Stachelbeermehltau befallen. Die Pflanze kann durch die Pilzerkrankung starken Schaden nehmen.

johannisbeeren-mehltau
Mehltau zeigt sich durch einen weißen Belag auf den Blättern
AUF EINEN BLICK
Wie erkenne ich Mehltau bei Johannisbeeren?
Echter Mehltau tritt häufig bei Johannisbeeren auf und ist an einem weißen bis gräulichen Pilzbelag auf der Blattoberseite zu erkennen. Dieser breitet sich von kleinen mehligen Flecken über das ganze Blatt aus. Sie können ihn mit den Fingern abwischen.

Was ist die Ursache für Mehltau an Johannisbeeren?

Johannisbeeren werden vom amerikanischen Stachelbeermehltau befallen. Die Infektion der Sträucher erfolgt über Sporen. Diese werden Ende April aus den Fruchtkörpern der Rhizome rausgeschleudert und meist durch den Wind auf andere Pflanzen übertragen. Da der Pilz sich gern bei trockenem und warmem Wetter ausbreitet, wird er auch „Schönwetterpilz“ genannt. Der Pilz des echten Mehltaus überwintert an Johannisbeeren überwiegend an den Triebspitzen. Durch den Befall ist der Wuchs eingeschränkt und die Ernte stark reduziert.

Lesen Sie auch

Wie bekämfe ich Mehltau an Johannisbeeren

Hat sich der amerikanische Mehltau auf den Blättern Ihrer Johannisbeere gebildet, können Sie verschiedenen Hausmittel einsetzen. Besonders wirkungsvoll ist ein Spitzmittel aus Milch und Wasser im Verhältnis 1:2. Verwenden Sie hierfür keine H-Milch, da diese nicht genug Milchsäure enthält. Alternativ wählen Sie Natron, gemischt mit Rapsöl und einem Tropfen Spülmittel. Spritzen Sie die Pflanzen am besten bei trockenem und mildem Wetter. Die Behandlung der Pflanzen müssen Sie mindestens wöchentlich und nach jedem Ragen wiederholen.

Muss ich Johannisbeeren bei Mehltau schneiden?

Bei einem Befall mit Mehltau ist auch ein rechtzeitiger Schnitt wichtig. Beobachten Sie die Triebspitzen im zeitigen Frühjahr. Bildet sich dort ein weißlicher Belag, ist der Strauch infiziert. Schneiden Sie die befallenen Triebe sofort ab und entsorgen Sie diese im Hausmüll, bevor sich die Erkrankung weiter ausbreitet.

Wie beuge ich Mehltau an Johannisbeeren vor?

Basis für die Vorbeugung gegen Mehltau bei Johannisbeeren ist der richtige Standort für die Pflanzen. Dort entwickeln sie sich zu kräftigen und widerstandsfähigen Sträuchern. Weihtein können Sie vorbeugend auch auf folgende Maßnahmen zurückgreifen:

  • gießen mit Ackerschachtelhalm
  • nur mäßige Düngung mit Stickstoff
  • regelmäßiger Schnitt der Sträucher.

Moderne Züchtungen bieten gegen Mehltau viele resistente Sorten wie Cassissima(R)-Cassis-Sorten. Dadurch sind Ihre Sträucher gegen Mehltau geschützt.

Tipp

Achtung bei Stachelbeeren und Jostabeeren

Der amerikanische Stachelbeermehltau befällt dem Namen nach auch Stachelbeeren sowie die Jostabeeren. Wurde ein Beerenstrauch in Ihrem Garten befallen, sollten Sie nicht nur weitere Johannisbeersträucher, sondern auch Stachel- und Jostabeeren vorbeugend behandeln.

Bilder: ELENA / stock.adobe.com