Ingwer

Ingwer entsaften leicht gemacht: Methoden & Tipps

Artikel zitieren

Der gesunde Ingwertee hat noch eine vitalstoffreiche Steigerung: Ingwersaft! Pur genossen ist er Geschmackssache, doch zum Verfeinern von anderen frisch gepressten Säften oder zum Würzen von Speisen eignet er sich hervorragend.

ingwer-entsaften
Ingwer lässt sich wunderbar mit Zitrusfrüchten kombinieren
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Ingwer am besten entsaften?
Ingwer lässt sich am besten entsaften, indem man ihn ungeschält in einen Entsafter oder eine elektrische Saftpresse gibt. Während der Entsafter durch Zentrifugalkraft arbeitet, zermahlt die Saftpresse den Ingwer schonend. Beide Methoden garantieren eine hohe Saftausbeute.

Wofür wird Ingwer verwendet?

Ingwer wird in der Naturmedizin ebenso eingesetzt wie zum Kochen: Er spielt eine Hauptrolle in der ayurvedischen Küche und in zahlreichen asiatischen Gerichten. Er gibt ihnen eine scharfe, zitronige Würze. Ingwer hilft dabei, Gerichte bekömmlich zu machen. Er ist nicht nur gut für die Verdauung, sondern wirkt auch entzündungshemmend, hilft gegen Übelkeit und regt die Durchblutung und den Kreislauf an. Als Erkältungsmedizin wirkt er stärkend und gegen Schmerzen und Halsentzündungen. Zudem enthält er viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe.

Lesen Sie auch

Zwei Wege, Ingwer zu entsaften

Aufgrund der eher geringen Menge an Ingwer, die Sie in den meisten Fällen entsaften möchten, ist das Heißentsaften weniger zu empfehlen. Zudem verliert der Ingwer durch das Erhitzen einen Teil seiner Vitalstoffe. Für das empfehlenswertere Kaltentsaften können Sie zwei verschiedene Geräte verwenden:

  • Entsafter: Bei Entsaftern handelt es sich um Geräte, die mithilfe von Zentrifugalkraft Saft aus Früchten gewinnen. Geben Sie den Ingwer ungeschält in den Entsafter. Darin wird er dann vollautomatisch fein zerrieben und anschließend zentrifugiert. Dieser Vorgang geht sehr schnell vonstatten und garantiert eine hohe Saftausbeute. Da Zentrifugalentsafter vergleichsweise hochpreisig sind, lohnt sich die Anschaffung dann, wenn Sie sehr häufig frischen Saft zubereiten.
  • Saftpresse: In einer elektrischen Saftpresse wird der Ingwer fein zermahlen, wodurch sein Saft austritt. Diese Methode dauert etwas länger als das Entsaften in einem Zentrifugalentsafter, ist jedoch schonender und ebenso effizient. Auch für das Entsaften in der Saftpresse brauchen Sie den Ingwer nicht zu schälen. Schneiden Sie ihn lediglich in grobe Stücke und geben Sie diese in die Presse.

Wer einen frischen Saft aus verschiedenen Obst- und Gemüsesorten zubereiten will, kann ganz einfach die gewünschten Früchte zusammen mit dem Ingwer in den Entsafter oder die Saftpresse geben. In nur einem Arbeitsschritt haben Sie so die perfekte Saftmischung in Ihrem Glas.

Ingwersaft aufbewahren

Den frischen Ingwersaft können Sie sofort verwenden oder einige Tage lang in einem verschließbaren Gefäß im Kühlschrank aufbewahren.
Sie können übrigens auch Ingwer auf Vorrat entsaften: Tiefgekühlt bleibt er mehrere Monate lang frisch und haltbar. Geben Sie den frisch gepressten Ingwersaft in eine Eiswürfelform und stellen Sie diese für einige Stunden ins Gefrierfach. Sobald die Saftwürfel durchgefroren sind, geben Sie sie zur weiteren Aufbewahrung im Gefrierschrank in ein verschließbares, gefriergeeignetes Behältnis.

Das Gartenjournal Frische-ABC

Wie läßt sich Obst & Gemüse richtig lagern, damit es möglichst lange frisch bleibt?

Das Gartenjournal Frische-ABC als Poster:

Bilder: ArtMetters / Shutterstock