Hortensien

Hortensienabsenker: So klappt die Vermehrung problemlos

Artikel zitieren

Hortensien können sowohl durch Stecklinge als auch durch Absenker vermehrt werden. Wieso das Absenken die einfachere Option zur Vermehrung der Hydrangea ist und was Sie dabei beachten sollten, verraten wir Ihnen in den folgenden Abschnitten.

hortensien-vermehren-durch-absenker
Der Absenker wird in die Erde gedrückt und die Mutterpflanze "gekappt", wenn er verwurzelt ist
AUF EINEN BLICK
Wie werden Hortensien durch Absenker vermehrt?
Wenn Sie Ihre Hortensien vermehren möchten, können Sie das mit wenig Aufwand ganz leicht durch Absenker lösen. Dabei werden einzelne Triebe der Mutterpflanze in die Erde gedrückt und beschwert. Danach müssen Sie nur abwarten, bis der Absenker angewurzelt ist. Er kann dann von der Mutterpflanze abgetrennt und in einen Topf gepflanzt werden.

Wie bekomme ich Absenker von Hortensien?

Beim Absenken gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie einen unteren Trieb der Hortensien aus. Er sollte kräftig, aber unverholzt sein und möglichst keine Blüte oder Knospen aufweisen.
  2. Biegen Sie den Trieb vorsichtig Richtung Boden.
  3. Dort, wo er den Boden berührt, graben Sie ein kleines Loch.
  4. Drücken Sie den Trieb in das Loch und bedecken Sie ihn leicht mit Erde. Die Triebspitze sollte frei sein.
  5. Zum Beschweren legen Sie einen Stein auf die Erde, sodass der Trieb nicht wieder zurück an seine ursprüngliche Position kann.

Lesen Sie auch

Achten Sie unbedingt darauf, den Trieb weder beim Biegen noch beim Beschweren zu beschädigen.

Wann und wie trenne ich den Absenker von der Mutterpflanze?

Der Absenker bleibt bis zum nächsten Frühjahr in der Erde. Sobald es warm genug ist, können Sie ihn vorsichtig ausgraben und von der Mutterpflanze abtrennen. Die Jungpflanze setzen Sie am besten in einen Topf mit Anzuchterde (7,00€ bei Amazon*), dort kann sie kräftig einwurzeln und im folgenden Jahr ins Freie gepflanzt werden.

Wann blühen Absenker das erste Mal?

Meistens benötigen die Jungpflanzen eine Saison ohne Blüten, bevor sie mit der Blütenbildung beginnen. Es kann aber auch sein, dass sie zwei Jahre auf die neuen Hortensienblüten warten müssen. Haben Sie Geduld und geben Sie Ihrem Absenker die Zeit, die er braucht.

Tipp

Hortensien durch Stecklinge vermehren

Alternativ zum Absenken können Sie Ihre Hortensien auch durch Stecklinge vermehren. Das geht schneller, ist aber auch etwas aufwendiger. Dafür trennen Sie Triebspitzen von Ihrer Hortensie ab und stecken sie entweder in Erde oder Sie stellen ihn in ein Wasserglas. Bereits nach wenigen Wochen haben die Stecklinge angewurzelt.

Bilder: Silver / stock.adobe.com