Hortensien

Hortensie nach Umpflanzen welk: Ursachen & Pflege-Tipps

Artikel zitieren

Ist der Standort der Hortensie nicht mehr optimal, muss die Pflanze möglichst rasch umgepflanzt werden. Dies ist in der Regel schnell und einfach erledigt. Treten danach jedoch welke Blätter oder Blüten auf, sollten umgehend Pflegemaßnahmen ergriffen werden.

hortensie-nach-umpflanzen-welk
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Hortensie nach dem Umpflanzen welk ist
AUF EINEN BLICK
Wie werden welke Hortensien nach dem Umpflanzen gepflegt?
Beginnt die Hortensie nach dem Umpflanzen zu welken, muss sie ausgiebig gegossen werden. Ein Wassermangel tritt nach einem Standortwechsel häufig auf. Die welken Pflanzenteile müssen gründlich entfernt werden, um den Wuchs neuer Knospen zu ermöglichen.

Warum welken Hortensien nach dem Umpflanzen?

Welken Hortensien nach dem Umpflanzen muss die Ursache schnell erkannt werden. Die fehlende Wasserzufuhr und eine unzureichende Pflege sind in den meisten Fällen für die negative Veränderung des Gewächses verantwortlich. Um die Pflanze vor einem Absterben zu bewahren, sollten Sie umgehend mit der Bewässerung beginnen. Hortensien müssen mindestens einmal pro Tag gegossen werden, um ungehindert zu wachsen und zu erblühen. Im Sommer sollten Sie Ihre Hortensien sogar zweimal am Tag gießen, um ein Vertrocknen zu verhindern.

Lesen Sie auch

Womit pflegt man welke Hortensien nach dem Umpflanzen?

Hortensien müssen nach dem Umpflanzen mit etwas Dünger gepflegt werden. Nutzen Sie dazu ein natürliches und schonendes Mittel, um Ihre Hortensien mit einer ausreichenden Menge an Nährstoffen zu versorgen. Diesen Dünger müssen Sie in die Pflanzenerde einarbeiten. Durch eine anschließende Bewässerung nimmt die Hortensie das Pflegemittel deutlich schnell auf. Wiederholen Sie diese Maßnahme mindestens einmal pro Woche. Schneiden Sie die Pflanze zudem in regelmäßigen Abständen zurecht. Ein gezielter Schnitt fördert das Wachstum und die Gesundheit Ihrer winterharten Hortensien.

Tipp

Welke Hortensien nach dem Umpflanzen mit Regenwasser gießen

Wenn Hortensien welken, sollten Sie diese umgehend versorgen. Düngen und gießen Sie die Pflanze daher ausgiebig. Nutzen Sie dazu am besten etwas Regenwasser. Dieses Gießwasser enthält keinen Kalk und pflegt Ihre Hortensien somit besonders gut. Kalkhaltiges Wasser hebt auf lange Sicht den pH-Wert Ihrer Gartenhortensien. Dies beeinträchtigt die Gesundheit Ihres Gewächses.

Bilder: Marketa / stock.adobe.com