Harlekinweide

Schöne Harlekinweide: So schneiden Sie Triebe am Stamm

Artikel zitieren

Die Harlekinweide ist in der Regel ein veredelter Baum. Direkt am Stamm treiben deshalb immer wieder Triebe der Basis aus, auf die die Veredelung aufgesetzt wurde. Hier erfahren Sie, wie Sie diese kürzen und die Gestalt des Zierbaums erhalten.

title: Darum sollten Sie Triebe am Stamm der Harlekinweide schneiden

AUF EINEN BLICK
Warum sollte man Triebe am Stamm der Harlekinweide schneiden?
Triebe am Stamm der Harlekinweide sollten regelmäßig entfernt werden, da sie Wildtriebe des Basismaterials sind, die das Wachstum und die attraktive Kugelform des Baums beeinträchtigen. Schneiden Sie diese Triebe direkt am Stamm ab, um Schädlinge und Pilzbefall zu vermeiden.

Lesen Sie auch

Was für Triebe treiben am Stamm der Harlekinweide aus?

Direkt am Stamm der veredelten Harlekinweide treiben Wildtriebe des Basismaterials aus. Der schöne Zierbaum geht üblicherweise aus einer Veredelung hervor. Das bedeutet, dass der Hochstamm der Harlekinweide aus einem Basismaterial besteht. Auf dieses wurden Weiden aufgepfropft, die Ihnen die einzigartigen Blätter des schönen Zierbäumchens bieten. Aus dem Stamm der Harlekinweide treiben jedoch immer wieder Wildtriebe mit einem immensen Wachstumstrieb aus. Um die schöne Gestalt der Harlekinweide zu erhalten, müssen Sie diese Art von Seitentrieb konsequent abschneiden.

Wie schneide ich Triebe am Stamm der Harlekinweide ab?

Schneiden Sie die Triebe konsequent direkt am Stamm der Harlekinweide ab. Beim Stamm handelt es sich um eine sehr robuste Wildart. Das hat zur Folge, dass der Neuaustrieb am Stamm einen sehr viel stärkeren Wachstumstrieb als die Triebe in der Krone der Harlekinweide haben. Wenn Sie nichts tun, werden die Wildtriebe die Krone mit der Zeit überwuchern. Nicht nur um eine Kugelform der Harlekinweide zu erhalten, sollten Sie Ihr Bäumchen konsequent zurückschneiden.

Wann treiben Triebe am Stamm der Harlekinweide aus?

Der Neuaustrieb der Harlekinweide findet im Frühjahr statt, dann sollten Sie die Triebe auch zurückschneiden. Viele Gärtner nutzen den Februar für einen umfassenden Schnitt. Dabei bringen Sie sowohl die Krone des Zierbaums in Form, lichten trockene Äste aus und schneiden Triebe am Stamm der Harlekinweide ab. Die Krone können Sie gegebenenfalls auch noch einmal nachschneiden. Beachten Sie jedoch, dass Verbot des Schnitts im Sommer. Während dieser Zeit könnten Sie im Baum nistende Vögel stören.

Sind Stummel am Stamm der Harlekinweide ein Risiko?

Halb zurückgeschnittene Stummel am Stamm der Harlekinweide können zu einem Anlaufpunkt für Schädlinge und Infektionsrisiko werden. Das ist deshalb der Fall, weil diese Teile der Pflanze nicht mehr richtig Pflanzensaft genährt werden und langsam austrocknen. In der Folge haben Schädlinge und Pilze hier leichtes Spiel. Auch deshalb sollten Sie beim Rückschnitt der Triebe direkt am Stamm der Harlekinweide möglichst konsequent vorgehen.

Tipp

Baum regelmäßig sichten

Kleine Wildtriebe direkt am Stamm der Harlekinweide können Sie auch leicht mit einer Hand abknipsen, wenn Sie noch nicht groß genug sind. Den Baum lassen Sie damit ungestört. Eine regelmäßige Sichtung der Pflanze kann sich also lohnen.