Hanfpalme

Hanfpalme drinnen überwintern: Tipps für gesundes Wachstum

Artikel zitieren

Die Hanfpalme ist keine reine Zimmerpflanze. Sie mag es ganzjährig kühler als andere Palmenarten und ist sogar winterhart. Wenn Sie keine andere Möglichkeit haben, können Sie sie an einem geeigneten Platz aber auch in der Wohnung überwintern.

Hanfpalme im Winter in der Wohnung
Die Hanfpalme kann sowohl im Freien als auch in der Wohnung überwintert werden
AUF EINEN BLICK
Wie kann man eine Hanfpalme in der Wohnung überwintern?
Um eine Hanfpalme in der Wohnung zu überwintern, sollte sie an einem kühlen (6-10 Grad Celsius) und hellen Platz stehen, idealerweise mit direktem Sonnenlicht. Weiterhin mäßig gießen, da sie keine Ruhephase hat, sondern nur langsamer wächst.

Hanfpalme im Winter kühler stellen

Damit die Hanfpalme den Winter in der Wohnung gut übersteht, stellen Sie sie etwas kühler. Während sie im Sommer gern bis zu 20 Grad Wärme mag, reichen beim Überwintern Temperaturen von sechs bis zehn Grad.

Der Platz muss allerdings sehr hell sein und darf auch gern direkte Sonne bekommen.

Gegossen wird während des Überwinterns weiterhin mäßig, da die Hanfpalme keine Ruhepause einlegt. Sie wächst nur langsamer, weil es ihr an Licht mangelt.

Tipp

Grundsätzlich ist es günstiger, eine Hanfpalme draußen zu überwintern. Junge Hanfpalmen überstehen den Winter an einem geschützten Platz im Kübel. Ältere Pflanzen können Sie im Frühjahr ganz ins Freiland auspflanzen.